Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt ist für die Förderung von Schreibkompetenzen der Studierenden zuständig und versucht zugleich, durch didaktisch-methodische Beratung von Lehrenden, neue Wege für eine praxisnahe, empirisch gestützte Schreibförderung an der Hochschule Bochum zu eröffnen.

Das Ziel der Schreibwerkstatt ist es u.a., Studierende im Prozess des Schreibens individuell zu begleiten und sie durch Impulse zu fördern. Dies bedeutet vor allem, Anregungen zum Erlernen dieses vielfaltigen Prozesses mit auf den Weg zu geben.

Unterstützungsangebote der Schreibwerkstatt

Schreibberatung

Auch in Zeiten von Corona ist es möglich eine virtuelle Schreibberatung zu vereinbaren!

Wegen Corona-Virus können leider Face-to-Face Schreibberatungen aktuell nicht stattfinden. Trotzdem arbeitet die Schreibwerkstatt weiter und bietet als Alternative Online-Besprechungstermine über Skype (oder Adobe Connect) an. Hierfür kann eine Einzelberatung per E-Mail-Anfrage vereinbart werden. Schreiben Sie bitte Frau Lysikov (s. unten) an und schilderen Sie Ihr Anliegen. Es wird Montag bis Freitag alle Anfragen zeitnah entgegengenommen.

Schreibberatung: Wann ist sie sinnvoll?

Die Schreibberatung geht davon aus, dass gerade wissenschaftliches Schreiben lehr- und lernbar ist. Sie haben z.B. allgemeine Fragen zu wissenschaftlichem Arbeiten oder ein aktuelles Problem mit Ihrem Schreibprojekt und wünschen Sie sich hierzu ein konstruktives Feedback? Oder, Sie schreiben gerade an einem Text und kommen nicht weiter? In diesen Situationen kann eine Einzelberatung Sie auf neue Ideen bringen und die Arbeit aus dem Schreibstau bringen.

Eine Beratung vereinbaren: So geht das...

Als Studierende der BO können Sie in einem individuellen Beratunsgesprächalle Ihren Fragen rund ums Schreiben kostenlos besprechen. Egal ob Bachelor-, Master-, Projekt- oder Hausarbeit, die Schreibwerkstatt des ISD hilft Ihnen, Ihr Schreibprojekt zu meistern.

Beratungen können zu vielen verschiedenen Themen oder Problemen vereinbart werden, z.B.:

  • Zur Klärung der eigenen Zielen und Etappenim Schreibprozess (Themenabgrenzung, Zeitplanung)
  • Hilfe / Coaching bei akkuten Schreibblockaden
  • Feedback undTipps zum Ihrem Schreibstil (Argumentation, Verbesserung des Schreibstils, Formulierungshilfe)
  • Zur Erstellung des sog. "roten Fadens" (Gleiderung, Strukturierung, Leserorientierung)
  • Hilfe mit der Konzepterstellung (Motivationsschreiben, Exposé)

Terminanfrage: Beratungsgespräche können via E-Mail an Frau Lysikov vereinbart werden und dauern i.d.R. 30 - 45 Minuten. Bitte, fassen Sie hierzu kurz Ihr Anliegen zusammen: Erzählen Sie mir z.B. woran Sie gerade arbeiten und welche Art von Unterstützung Sie sich wünschen. 

Beratungsablauf: Das eigene Schreiben dient als Grundlage für die individuelle Beratung und das Feedback. Deshalb schicken Sie mir bitte mindestens 2 Tage vor dem Gespräch eine ausgewählte Textpassage von max. 3-5 Seiten.

 


Aktuelle Workshops & Schreibangebote (Sommersemester 2020)

Aktuell bietet die Schreibwerkstatt folgenden Workshops an:

  • Workshop: "Abschlussarbeiten richtig planen"
    Wann?Fr., 17.04.2020, 12:30-16:30 Uhr (DIESER TERMIN WIRD VERSCHOBEN! Der neue Termin wird bald angekündigt werden)
    Wo? Raum C7-04

Die Anmeldung für Workshops läuft über StudiumPLUS (im Bereich "Methodenkompetenzen"). Bei kurzfristigen Anmeldungen (3 Tage vor Workshopbeginn) schreiben Sie bitte Frau Lysikov (E-Mail) mit dem Betreff "Anmeldung-Workshop: Titel XY " und nennen Sie dabei Ihren Namen, Fachbereich, Studiengang und Ihre Matrikelnummer.

Weitere Angebote der Schreibwerkstatt:

  • Angebot: Individuelles Schreibcoaching
    Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr Unterstützung brauchen als das, was ein einziger Workshop oder Beratung leisten kann, dann ist ein Schreibcoaching vielleicht das Richtige für Sie. Im Coachingverfahren stehe ich Ihnen zur Seite und helfe dabei persönliche Ziele zu klären, wie z.B. die Fragestellung, Struktur und Vorgehensweise Ihrer Arbeit aussehen soll. Im Laufe weiterer Termine besprechen wir dann die Fortschritte und ich helfe Ihnen weiterhin "am Ball zu bleiben", damit Sie u.a. Schreibprobleme (oder sogar -Blockaden) vermeiden und eine bessere Arbeitsleistung erbringen können.
    Wann? Termine werden auf Anfrage individuell vereinbart; Anfrage bitte an Frau Lysikov (E-Mail) mit dem Betreff "Schreibcoaching" richten.
    Wo? C1-12

Anfragen zum "Korrekturlesen"

Können Sie meinen Text korrekturlesen?

Ich bekomme diese Frage oft und die Antwort ist "Nein". Das mag enttäuschend klingen, aber damit Sie mich verstehen können, warum das so ist, erkläre ich Ihnen den Grund hierfür:

Schreibberatung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb gehören Korrigieren, Korrekturlesen oder eben das sogennante 'Lektorat' nicht zu den Aufgaben einer Schreibwerkstatt. In einer Beratungssitzung weise ich natürlich gerne auf Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung in Ihrem Text hin und gebe Tipps zur Verbesserung hierzu. Korrigieren müssen Sie allerdings selbst.

Dafür ist die Schreibberatung da!

  • Eine Schreibberatung unterstützt Sie darin, Ihre Schreibkompetenz gezielt zu entwickeln und zu stärken (z.B. wir diskutieren gerne zusammen, wie Sie häufige Rechtschreib- und grammatikalische Fehler langfristig beheben können).
  • Sie bekommen Arbeitstechniken und Strategien zum Schreiben vermittelt, die Ihnen ermöglichen Ihren Text selbst zu verbessern.
  • Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Schreibaufgaben selbständiger, effektiver und erfolgreicher zu bewältigen.

Terminanfragen: Bitte per E-Mail an Frau Lysikov (siehe auch die Hinweise zur "Schreibberatung" oben)


Meine Grundhaltung bei der Beratung und Lehre

Ich ermutige die Studierenden zum Wissenschaftlichen Arbeiten

Im Laufe einer Beratung, Workshop oder Schulung sollen Sie Lust auf Wissenschaftliches Arbeiten bekommen. Belehrungen und demotivierende Aussagen vermeide ich, so gut wie es geht.


Ich vermittle das Wissenschaftliche Arbeiten als Prozess, der nicht linear verläuft

Es ist völlig normal, dass manche Arbeitsschritte sich wiederholen oder dass die Arbeit nicht geradelinig verläuft oder nur holprig vorankommt. Auch dies ist ein Teil des Lern- und Denkprozesses. Deshalb lehre ich auch keine allgemeingültigen Lösungen, sondern versuche den Studierenden stets dabei zu helfen, den eigenen Lösungsweg zu finden. 


Ich verhalte mich den Studierenden gegenüber wertschätzend

Alle Anliegen und Fragen zum Wissenschaftlichen Arbeiten sind zunächst einmal berechtigt. Meine Grundhaltung dabei bleibt immer, mich um eine hilfreiche Antwort zu bemühen und dabei stets die Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen.


Ich achte die Individualität im Prozess des Wissenschaftlichen Arbeitens

Ein weiteres wichtiges Ziel meiner Arbeit ist es, den Studierenden zu helfen, den eigenen Schreibstil zu entwickeln und zu pflegen. Um der Individualiät des Schreibenden gerecht zu werden, vermittele ich Arbeitstechniken und (Schreib-)Methoden, die sie flexibel einsetzten können. Die Verantwortung für den eigenen Text liegt dadurch stets bei dem/der Schreibenden selbst.


Jennifer Lysikov, M.A.
Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD)
Raum: C 1-12
Tel.: +49 234 32 10858

Sprechstunde:
nach Vereinbarung