Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Studienorientierung in Zeiten von Corona

FAQs für Studieninteressierte

Kann ich mich trotzdem persönlich beraten lassen?

Auch, wenn du uns nicht persönlich antreffen kannst, stehen wir dir natürlich weiterhin für alle Fragen zur Verfügung:

  • Allgemeine Studienberatung: Die Ansprechpartner*innen sind weiterhin per Telefon und per Mail erreichbar. Alle Kontaktdaten findest du hier.
  • Talentscouts: Unsere Talentscouts stehen dir natürlich wie gewohnt als deine persönlichen Wegbegleiter*innen zur Seite. Ihre Kontaktdaten findest du hier.
  • Kein Mitglied im Talentscouting? Kein Problem - stelle deine Fragen rund um das Thema Studienorientierung auch über WhatsApp an uns und erhalte ganz unkompliziert Antworten auf deine Fragen: 0151 50117440, täglich von 09:00 – 12:00 Uhr
  • BOtschafter: Über unsere BOtschafter hast du nach wie vor den direkten Draht zu unseren Studierenden. Einfach unser Anmeldeformular nutzen unter: www.hs-bochum.de/botschafter und bequem per Mail alle deine Fragen klären. Bitte beachte, dass es aufgrund von Lernstress und Co. bis zu 3 Wochen dauern kann, bis sich deine BOtschafter zurückmelden.

Wie kann ich mir einen Eindruck verschaffen, auch wenn die Hochschule geschlossen ist?
  • Frag‘ doch unsere BOtschafter! Auch wenn die Türen der BO gerade geschlossen sind, unsere BOtschafter können dir zumindest per Mail einen Einblick in den Alltag als Studi geben: www.hs-bochum.de/botschafter. Bitte beachte, dass es aufgrund von Lernstress und Co. bis zu 3 Wochen dauern kann, bis sich deine BOtschafter zurückmelden.
  • Erfahrungsberichte über das Studium unserer BOtschafter findest du hier.
  • Geodäsie?! Noch nie gehört?! Der Fachbereich Geodäsie hat extra ein neues Angebot für euch gestrickt, bei dem ihr die spannenden und vielfältig einsatzbaren Studiengänge des Fachbereichs kennenlernen könnt. Schaut mal rein in unsere StoryMap.
  • Kennst du schon unsere Social-Media Accounts?!
  • Schau‘ mal in unseren youtube-Kanal und mache vom Sofa aus einen allgemeinen Rundgang durch die BO oder lerne unsere BOtschafter kennen! Hier findest du auch Erklärungen auf viele allgemeine Fragen „Was ist der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH?“ „Wie funktioniert ein NC?“ etc….
    • Konkrete Videoempfehlungen findest du hier!

Wie kann ich von zu Hause aus herausfinden, wo meine Stärken und Interessen liegen und Orientierung bekommen?
  • Vielleicht weißt du schon genau, wo deine Interessen und Stärken liegen. Dann gehörst du zu den Glücklichen! Für alle, die zwar eine grobe Vorstellung von ihrem Können, aber noch keine konkreten Ideen haben, gibt es bspw. Online-Self-Assessment-Tests, die helfen sollen, Stärken zu erkennen und passende Studiengänge herauszufinden. Aber beachte: diese Tests können dir nur Anhaltspunkte liefern, mit denen du dann in die tiefere Recherche gehen kannst. Sie bieten eine gute Grundlage für Gespräche mit den Experten der Hochschulen.

Kann ich mich trotzdem wie gewohnt bewerben?

Aktuell können wir leider noch keine verlässlichen Informationen zum Ablauf von Bewerbung, Zulassung und Co. für das Wintersemester 2020/21 machen. Sobald es Informationen hierzu gibt, erhaltet ihr diese auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.


Wir versuchen euch immer mit aktuellen Infos und neuen Formaten zu versorgen. Schaut also immer mal wieder rein, wenn ihr Neues erfahren möchtet!
Sollten jetzt noch Fragen offen sein, stellt sie uns gerne über die oben genannten Wege!

Viel Erfolg und bleibt gesund :)