Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Im Notfall immer zuerst die Leitwarte anrufen!

Meldung


Wer meldet?­ Was ist passiert?­ Wie viele Verletzte?­ Wo ist etwas passiert?­ Warten auf Rückfragen!­

Verhaltensanweisungen

Verhalten bei Unfall

1. Unfall melden

Notruf 23333

Mobil 0234 / 32-23333

Angaben:

  • Wer meldet?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte?
  • Wo ist es passiert?
  • Warten auf Rückfragen!

2. Erste Hilfe

  • Absicherung des Unfallortes
  • Versorgung der Verletzten
  • Anweisungen beachten

3. Weitere Maßnahmen

  • Rettungsdienst einweisen

Verhalten im Brandfall

Ruhe bewahren

1. Brand melden

Feuermelder betätigen
Notruf absetzen 23333
Mobil 0234 / 32-23333

  • Wer meldet?
  • Wo brennt es?
  • Was brennt?
  • Wie viele Verletzte?
  • Warten auf Rückfragen!

2. In Sicherheit bringen

  • Gefährdete Personen mitnehmen
  • Türen schließen
  • Keine Aufzüge benutzen
  • Anweisungen beachten

3. Löschversuch unternehmen

  • Eigengefährdung vermeiden
  • Feuerlöscher

Verhalten bei Hausalarm

Bei ertönen der Alarmsirenen müssen alle Personen das Gebäude verlassen.

  • Laufende Maschinen, Geräte, Versuche stillsetzen
  • Fenster schließen, Türen nicht abschließen
  • Persönliche Habe mitnehmen
  • Aufzüge nicht benutzen (Aufzüge können stecken bleiben)
  • Fahrzeuge auf Parkplatz stehen lassen
  • Sammelplatz aufsuchen

Die Hausalarmierung erfolgt über Sirenen.

Nach Verstummen der Sirenen Gebäude erst nach offizieller Freigabe wieder betreten.


Nach einem Unglücksfall wählen sie die Notrufnummer 23333 (Leitwarte) oder mobil
0234- 32-23333

Die Leitwarte informiert den Rettungsdienst und das Info-Büro, damit die Schranke für das Rettungsfahrzeug geöffnet wird!

Vorab eingewiesene Mitarbeiter werden gleichzeitig informiert und bilden die RETTUNGSKETTE. Sie sorgen dafür, dass die Rettungskräfte von der Straße aus auf das Hochschulgelände eingewiesen werden.

Die BO_Apps für News und Kommunikation

Die BO_Apps Just Connect (Messenger) und Just Social (News) sind ein wichtiger Bestandteil der hochschulinternen Kommunikation. 

Bei einem Notfall oder bei einem Ausfall der IT-Systeme stellen diese auch einen wichtigen Backup-Kommunikationskanal dar. 

Leider sind keine Neuregistrierungen bei einem Ausfall der IT-System möglich, so dass wir zu einer zeitnahen Registrierung raten. 

BO_Apps

Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing. (FH) Manuela Lotter, M.Sc.
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: F 0-18
Tel.: +49 234 32 10030
Mobil: 0173 3161510