Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Bachelor of Science

Regenerative Energiesysteme

Klimaschutz liegt dir am Herzen und du möchtest aktiv dazu beitragen, CO2- Emissionen zu reduzieren? Das kannst du nun mit dem neuen und zukunftsweisenden Studiengang „Regenerative Energiesysteme“. In unserem interdisziplinären Ingenieur-Studium lernst du alle Technologien rund um die Nutzung von Solarenergie, Wind- und Wasserkraft, Erdwärme und Bioenergien kennen und zusätzlich wichtige wirtschaftliche und gesellschaftsrelevante Aspekte. Damit kannst du die Energiewende konkret mitgestalten.

Auf einen Blick

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
7 Semester
Studienstart:
Wintersemester
Campus:
Bochum
Unterrichtssprache:
Deutsch
Leistungspunkte:
210 ECTS
Studienform:
Vollzeit
Zulassungsart (N.C.):
Mit N.C.
Hinweis:
Zum Notendurchschnitt des letzten Jahrs

Details zum Studium

Im Studium lernst du, wie man mithilfe erneuerbarer Energien Strom und Wärme klimaschonend bereitstellt und mit neuen Gebäudeenergie- und Mobilitäts-Konzepten effizient nutzt. Genauso beschäftigst du dich damit, wie man durch innovative Energienetze und -speicher die Herstellung und den Verbrauch von Energie intelligent miteinander verknüpft. So kannst du später Lösungen für die regenerative Energieversorgung von Städten und Unternehmen selbst entwickeln und umsetzen.
„Regenerative Energiesysteme“ ist ein sehr praxisnaher Studiengang: Projektaufgaben und Planspiele, Praktika und Exkursionen begleiten dich durch das gesamte Studium. Die Basismodule vermitteln dir ein breites Grundwissen in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, aber auch in BWL und im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Mit den Wahlmodulen kannst du frei einen eigenen Schwerpunkt setzen z.B. in den Bereichen Geothermie, Gebäudeenergietechnik oder Mobilitätssysteme oder auch Vernetzung und Digitalisierung von Energiesystemen.

Bei inhaltlichen Fragen zum Studiengang

Dipl.-Biol. Stephan Exner, M. techn.

Deine Karrierechancen

Die Berufsaussichten nach deinem Bachelorabschluss in Regenerative Energiesysteme sind hervorragend! Denn Ingenieur*innen für erneuerbare Energien (EE) sind schon jetzt gefragt und im Zuge der Energiewende werden noch viele zusätzliche Arbeitsstellen entstehen. ​​​​​​Interessante Jobs gibt es bei Energieversorgern, in Ingenieurgesellschaften, bei Herstellern von EE-Anlagen und in Umweltverbänden und -behörden: Zum Beispiel als Entwicklungsingenieur*in, Projektentwickler*in oder Klimaschutzmanager*in. Darüber hinaus bist du mit deinem Bachelor-Abschluss auch bestens für ein anschließendes Master-Studium bei uns vorbereitet. Der passende Master-Studiengang ist schon bei uns in Planung.

Als Entwicklungsingenieur*in...
  • entwirfst du neue Verfahren und Komponenten für die Nutzung von Solarenergie, Erdwärme oder Bioenergien, 
  • optimierst du den Betrieb von bereits bestehenden Erneuerbare Energien-Anlagen,
  • entwickelst du innovative Dienstleistungen und Software zum Beispiel für das Energiemanagement oder die Elektromobilität

Als Klimaschutzmanager*in...
  • entwickelst du für eine Stadt oder ein Unternehmen Konzepte für die Nutzung erneuerbarer Energien,
  • identifizierst du Lösungen, wie in Produktionsanlagen oder Gebäuden Energie eingespart werden kann,
  • bist du sowohl für die praktische Umsetzung der entwickelten Klimaschutzmaßnahmen als auch für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit zuständig

Als Projektentwickler*in...
  • planst und begleitest du die Errichtung neuer Solar- oder Windparks, Geothermieanlagen oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge, 
  • bist du für viele Bereiche von der Standortsuche über die Kostenschätzung bis hin zum Betrieb der Anlage verantwortlich

Studieren am Campus Bochum

Modern, international ausgerichtet und mitten im Grünen – das ist die Hochschule Bochum. Bei uns lernen über 8.200 Studierende an zwei verschiedenen Standorten: dem Hauptcampus in Bochum und dem Außenstandort in Heiligenhaus (CVH).
Mit unseren sechs Fachbereichen und über 58 Studiengängen legen wir großen Wert auf Begegnungen auf Augenhöhe, ein unterstützendes Miteinander, persönliche Betreuung und starken Praxisbezug. Es gibt zahlreiche studentische Arbeits- und Forschungsgruppen, in denen Studierende verschiedener Studiengänge zum Lernen zusammenkommen. Themen wie Nachhaltige Hochschule Bochum, Lernen und Arbeiten in Projekten (Problem-based learning) Elektromobilität oder Klimawandel können hier selbstständig und eng von Lehrenden begleitet, angegangen werden. Du kannst auch nach einem Masterabschluss bei uns einen Doktorgrad erwerben.
Der Campus in Bochum liegt ca. 15 Auto- bzw. Stadtbahnminuten entfernt von der Innenstadt direkt neben der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Alle Freizeitangebote für Studierende dort stehen auch dir offen: vom Hochschulsport über das Kulturcafé bis hin zum Wohnheimangebot. Bochum als Studierstadt bietet alles, was das studentische Herz begehrt: von Kunst-Museum, Theater und Konzerthaus über Planetarium und Bergbau-Museum bis hin zur Partymeile Bermudadreieck, Stadtpark und Kemnader See – Schau mal bei Maps, wie grün es hier ist!

Du hast Lust, den Campus kennenzulernen?

Schau dir unsere Angebote zur Studienorientierung an:

Wir freuen uns auf dich!


Das sagen unsere Studierenden

„Um unseren Planeten zu schützen, müssen wir dringend unsere Treibhausgas-Emissionen minimieren.
Als Klimaschutzmanagerin beim Referat für Hochbau und Liegenschaften der Stadt Gelsenkirchen gehört es beispielsweise zu meinen Aufgaben, die Gebäude meiner Kommune energetisch zu bewerten und Methoden zur Reduzierung des Energieverbrauchs umzusetzen. Außerdem steuere und plane ich kurz,- mittel und langfristige Maßnahmen, um u.a. die Wärmeversorgung zu optimieren. Für mich war schon das Studium extrem sinnstiftend – und der Job, den ich nun ausüben darf, ist genau das, womit ich mich mit meiner Expertise engagieren möchte.“

Lina Klaudat, Alumna

...und das unsere Lehrenden

Michael Rath

„Die Begrenzung des Klimawandels ist das Thema unserer Zeit. Damit unsere Absolvent*innen diese spannende Herausforderung wirksam und nachhaltig mit anpacken können, bilden wir sie anwendungsnah, interdisziplinär und breit gefächert aus. Denn die Lösungen zur Umsetzung der Energiewende sind vielfältig – oft dezentral und digital, meist komplexer und schlauer als konventionelle Versorgungsszenarien – aber in jedem Fall sind sie spannend, genauso wie die späteren beruflichen Möglichkeiten.“

Dr. Michael Rath, Professor für Gebäudeenergietechnik


Damit es uns gelingt, das riesige Potenzial der Erneuerbaren Energien – wie das der Geothermie – auch tatsächlich auszuschöpfen, dafür brauchen wir herausragende Ingenieur*innen, Klimaschutzmanager*innen und Projektentwickler*innen. Das Studium der Regenerativen Energiesysteme an der Hochschule Bochum bildet Sie zu solchen aus und verspricht Ihnen darüber hinaus exzellente Jobchancen."

Dr. Bastian Welsch, Professor für Geothermie


Erfahre mehr über die Professoren:

Zu den Portraits