Hochschule kennenlernen

Ein Studium beginnen ist herausfordernd. Wir, die Lehrenden, Mitarbeitenden und das Präsidium der Hochschule Bochum möchten Sie so gut wie möglich dabei unterstützen, Ihren Studienstart zu einem Erfolg zu machen.

Bitte scheuen Sie sich nie, uns anzusprechen, wenn Sie Fragen haben oder Schwierigkeiten auftauchen!

Neu hier?!

Besuchen Sie den moodle-Kurs der Studienberatung Neu hier?!

Hier können Sie in einem regelmäßigen Chat alle Ihre Fragen rund ums Studium klären. Außerdem erhalten Sie hier viele hilfreiche Tipps, Infos zu Ansprechpersonen, Kontaktstellen und vielem mehr.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Wenn Sie einmal nicht wissen, wen Sie am besten als Erstes ansprechen, die Mitarbeitenden in der ZSB haben für alle Ihre Fragen und Nöte ein offenes Ohr oder kennen die richtige Adresse für Ihre Sorgen!

Die ZSB berät und betreut Studieninteressierte und Studierende während des gesamten Student-Life-Cycles und bietet neben individueller anonymer Beratung Trainings, Workshops und Web-Seminare.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Beratungsfachbereiche.

ZSB-Videos

Campustour mit dem International Office

YouTube Video

Das International Office (IO) berät und betreut internationale Studierende und Austauschstudierende und ist außerdem Ansprechstelle bei Fragen zur Mobilität ins Ausland für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule.

Studierendenservice

YouTube Video

Lernen Sie den Studierendenservice kennen: hier ist die Bewerbungs- und Zulassungsstelle angesiedelt, aber auch das International Office (IO) und die Zentrale Studienberatung (ZSB). Am meisten werden Sie aber wahrscheinlich mit den Ansprechpersonen Ihres Studienbüroszu tun haben, die Sie durch Ihr Studium begleiten werden.

Hochschulbibliothek

Begleiten Sie uns auf unseren virtuellen Rundgängen durch die Fachbibliotheken.

FAQ Hochschulbibliothek

ISD - Institut für Studienerfolg und Didaktik

YouTube Video

Das Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD) ist eine fachbereichsübergreifende und zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die zahlreiche Angebote zur Didaktikunterstützung und Persönlichkeitsentwicklung bereit hält.

Studieren in Vielfalt

Ansprechpersonen für ein barrierefreies Studieren finden Sie an der BO im Bereich Inklusion.

Unterstützung für Studierende mit familiären Verpflichtungen, wie Pflege oder Kinder gibt die familiengerechte Hochschule.

Studileben

Egal ob Feiern, (Hochschul-)Sport, Natur oder Kultur: Bochum und Umgebung hat ungaublich viel zu bieten.