Tim Wrütz

[September 2022]

Hallo Herr Wrütz, mögen Sie sich kurz vorstellen, insbesondere was derzeit Ihre berufliche Tätigkeit ist?

Hallo! Ich heiße Tim Wrütz, bin 31 Jahre alt und arbeite in der Forschung und Entwicklung bei einem der führenden Konzerne in der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikbranche. Dort bin ich als Innovationsingenieur Software/Hardware beschäftigt und entwickle nachhaltige Produkte für die Wärmewende.

Was sind Ihre Aufgaben? Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

In einem internationalen Team entwickle ich Software für Wärmepumpen. Meine Aufgaben sind breit aufgestellt und beinhalten etwa Konzeptionierung und Implementierung der Software, Bewertung und Entwicklung von automatisierten simulativen Tests oder auch die Weitentwicklung unserer Entwicklungsinfrastruktur.  Zusätzlich unterstütze ich als Software-Experte Vorentwicklungsprojekte und sichte und beurteile Patente, die mit unseren Produkten zusammenhängen könnten.

Da unser Team selbst organisiert ist beginnt der Tag bei mir in der Regel mit einer groben Priorisierung meiner Tätigkeiten. Danach besteht mein Arbeitstag typischerweise aus einer gesunden Mischung aus diversen Software-Themen und der Absprache mit Kollegen.  Trotz vollständiger Virtualisierung unserer Hardware besuche ich gelegentlich gerne das Labor und arbeite mit der realen Elektronik.

Warum haben Sie sich damals für den Studiengang Master Elektrotechnik an der Hochschule Bochum entschieden?

Als Absolvent des Elektrotechnik Bachelor Studiengangs, war die Fortsetzung des Studiums für mich der nächste logische Schritt. Für die Hochschule Bochum entschied ich mich, da ich hier gute Erfahrungen mit der Hochschule und den Dozent*innen gemacht habe. Zudem hat mir der Ansatz des allgemeinen Elektrotechnik Masters zugesagt.

Was war aus Ihrer Sicht das Besondere an dem Studiengang?

Die nahbaren und immer hilfsbereiten Dozent*innen, die einem durch die Projektarbeit ermöglicht haben, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie heute im Job brauchen, haben Sie im Studium erworben oder kennengelernt?

Das Studium vermittelt einem vor allem Kompetenzen, die ich in meinem jetzigen Job benötige, wie wissenschaftliches Arbeiten oder sich schnell in technisch komplexe Problemstellungen einzuarbeiten und diese zu lösen.

Außerdem profitiere ich von meinen erworbenen Kenntnissen in der Simulation von elektrotechnischen und mechatronischen Komponenten, Numerik und Bus-Systemen.

Viele Programme, die ich während meiner Studienzeit kennen gelernt habe, nutze ich bis heute bei meiner täglichen Arbeit..

Was würden Sie unseren Studierenden raten, die den Einstieg in den Beruf noch vor sich haben?

Bewerben Sie sich frühzeitig für eine Abschlussarbeit in der Industrie. Wenn Sie Ihre Master- oder Bachelorthesis in Kooperation mit der Industrie anfertigen, können Sie dengrößten Vorteil der Fachhochschule, nämlich die Praxisnähe, optimal ausnutzen.