Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Die BO virtuell erkunden

Hier haben wir dir eine Sammlung von Videos zusammengestellt, sodass du dir auch von zu Hause aus einen kleinen Eindruck verschaffen kannst. Hier wirst du in Kürze auch einige Onlinevorlesungen finden.

Studienorientierung allgemein

Wir erklären dir die wichtigsten Basics auf dem Weg ins Studium: "Was ist der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH?" "Wie funktioniert der NC?" und "Wie kann ich mich für einen Studienplatz bewerben".

Alle Videos aus der Rubrik "Die BO erklärt" gibt es hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtKJsKzw5H1bstmGryooSx9V10bEJft05


Lerne den Campus kennen

Viele Persönlichkeiten, eine BO/allgemeiner Imagefilm

Campusrundgang trotz geschlossener Hochschule - Von Studis für Schüler*innen

Das Abi ist geschafft und eigentlich wolltet ihr euch jetzt ganz in Ruhe mal nach einem passenden Studium umsehen? Genau jetzt wäre die Zeit, einzelne Hochschulen zu besuchen und einmal zu schauen, welche genau zu dir passt… Doch leider stehst du auch an der Hochschule Bochum noch immer vor verschlossenen Türen! Wir haben die Lösung für dein Problem! Unsere Studierenden Frauke und Mats nehmen dich mit auf eine Campustour, damit du trotz geschlossener Hochschule einen kleinen Einblick bekommen kannst. Die Stimmung ist natürlich eine ganz andere und auch die meisten Einrichtungen der BO sind geschlossen, aber ihr könnt trotzdem einen guten Eindruck gewinnen! Danke an unsere Studierenden, dass ihr hier Abhilfe geschaffen habt.


Fachbereich Architektur

Der Eignungstest

Eignungstest für den Studiengang Architektur: Die Einschreibung für den 8-semestrigen (kammerfähigen) Bachelor-Studiengang Architektur an der Hochschule Bochum setzt neben dem Nachweis der Hochschulreife die Teilnehme und das Bestehen des einmal im Jahr stattfindenden Eignungstests voraus.

Die Blue Box

Ein Einblick in die Blue Box, wo jeder Student und jede Studentin einen eigenen Arbeitsplatz besitzt.

Das Modellbauatelier

Einblick in eine Vorlesung

Der Fachbereich Architektur bietet euch die Möglichkeit in zwei Vorlesungen hereinzuschauen. Interesse? Dann schickt eine kurze Anfrage an denise.didion@hs-bochum.de.


Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen

Einblick in eine Vorlesung

Der Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen bietet euch die Möglichkeit in eine Vorlesungen hereinzuschauen. Interesse? Dann schickt eine kurze Anfrage an denise.didion@hs-bochum.de.

Ein Tag in meinem Studium

Unsere BOtschafter geben dir Einblick in ihren Alltag als Studi.


Fachbereich Geodäsie

Lerneinheit Geodäsie - Sammel erste Erfahrungen in der Geoinformatik

Unser Smartphone ist ein steter Begleiter. Wir vertrauen ihm unsere Kontakte, Termine und Fotos an und können kaum noch darauf verzichten. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wo kommt unser Smartphone her und wo geht es hin, wenn wir es entsorgen? In dieser Lerneinheit entdeckst du deinen alltäglichen Begleiter von einer ganz neuen Seite. Erfahre, welche Rohstoffe für die Produktion nötig sind und wo diese herkommen. Begleite die Einzelteile auf dem Weg zum fertigen Endgerät. Denke über deinen persönlichen Smartphone-Konsum nach und traue dich auch, kritisch zu denken! Ganz nebenbei beschäftigst du dich dabei mit räumlichen Daten und tauchst ein in die Welt eines Geoinformatikers. Klingt spannend? Dann nichts wie los!

Dauer: ca. 15-30 min (je nachdem wie intensiv man sich mit den Daten beschäftigt)

Zielgruppe: ab 5. Klasse aufwärts (für die Oberstufe zwar nicht sehr fordernd, aber dennoch interessant)

Ein Tag in meinem Studium

Unsere BOtschafter geben dir Einblick in ihren Alltag als Studi.

Ich habe eine Freundin, die ist Geodätin

Ganz einfach erklärt, findet ihr das Studium am Fachbereich Geodäsie in unserem Clip zu "Ich habe eine Freundin, die ist Geodätin".


Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Physik Vorlesung

Komm' mit uns in den Hörsaal und höre eine authentische Physikvorlesungen von Prof. Dr. Eckehard Müller. Aber Achtung: Hier soll es nicht darum gehen, dass du den ganzen Stoff verstehst, sondern mehr darum ein Gefühl für das Studierendenleben zu bekommen...

Mein erstes Semester

Unsere BOtschafter geben dir Einblick in ihren Alltag als Studi.


Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau

Unsere BOtschafter geben dir Einblick in ihren Alltag als Studi.


Fachbereich Wirtschaft

Imagefilm Fachbereich Wirtschaft

Allgemeine Infos zum Studium findest du im Imagefilm des Fachbereichs Wirtschaft.

Ein Tag in meinem Studium

Unsere BOtschafter geben dir Einblick in ihren Alltag als Studi.

Einblick in eine Vorlesung

Im Fachbereich Wirtschaft habt ihr die Möglichkeit an folgenden Online-Vorlesungen teilzunehmen:

  • Produktionsmanagement, Montags, 08.30 Uhr
  • Investition und Finanzierung, Montags, 14.00 Uhr
  • Production and Logistics Management, Donnerstags, 08.30 Uhr
  • Seminar Wirtschaftsingenieurwesen, Donnerstags, 16.00 Uhr

Bei Interesse könnt ihr einfach eine Mail an den Dozenten schreiben und er schickt euch die Zugangsdaten zu: andreas.merchiers@hs-bochum.de 


Studentische Projekte

Wer Zeit und Lust hat, kann sich bei uns in verschiedenen studentischen Projekten engagieren. Kennst du schon unser...

SolarCar

SolarBuggy


Und zum Schluss...

... noch etwas zum Schmunzeln ...

Das Studi-Leben: Was unsere Eltern denken und wie es wirklich ist.

Schaut mal: Wir hatten prominenten Besuch bei uns.