Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Talentscouting

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Um die Bildungsgerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen zu fördern und Hürden auf dem Weg ins Studium oder in eine Ausbildung abzubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft das Talentscouting Programm seit Mai 2015. Gestartet ist es an sieben Hochschulen im Ruhrgebiet und in seiner Form einzigartig in Deutschland.
Mittlerweile sind knapp 60 Talentscouts von 17 Hochschulen und Universitäten in mehr als 400 Schulen in NRW unterwegs. Zusammen bilden sie ein großes Netzwerk mit umfangreichen Angeboten, Kenntnissen und Erfahrungswerten auf die alle Beteiligten zugreifen können.


mehr erfahren...


Aktuelles

Talentscouting

Ein starker Auftritt der Talente

Knapp 30 Talente aus verschiedenen Regionen rund um Bochum nahmen an den vergangenen Wochenenden an dem Seminar "Ein starker Auftritt" mit der…

Talentscouting

Talentscouts begrüßen die Erstsemester

Am 30. September 2019 hieß es für 1.275 Erstsemesterstudierenden „Willkommen an der HS BO“. In der BlueBox begrüßte Präsident Prof. Dr. Bock unsere…

Talentscouting

TALENTTAGE RUHR 2019: Talentmobil besucht Berufskollegs

Im Rahmen der Talenttage Ruhr vom 18.-28.09.2019 besuchte das Talentmobil der Hochschule Bochum das Berufskolleg Ennepetal, das Berufskolleg Gladbeck…

Talentscouting

Next Generation Talents - Jetzt reden wir!

So verlief der große Tag für unsere Talente und die Bochumer Talentscouts. Schaut rein!

Talentscouting

Zertifikatsübergabe im NRW-Talentzentrum

Es ist geschafft - unsere drei Neuzugänge sind nun zertifizierte Talentscouts!

Studienorientierung, Studienorganisation

Erste Eindrücke vom Kongress!

Fotos der Veranstaltung vom 27.6.19 sind online!

Talentscouting

JOB MATCH: Dem Wunschberuf ein Stück näher

Am Dienstag, den 14.05.2019, fand zum zweiten Mal das Format JobMatch statt. Im Fokus stand das Berufsfeld Bauwesen.

Talentscouting

"Jetzt bin ich mein eigener Fan"

Talent Julia berichtet von ihren Eindrücken beim Seminar "Ein starker Auftritt".

Talentscouting

Zertifikate in Sicht

Der letzte Block der Qualifizierung zum Talentscout im Talentzentrum NRW ist im März von unseren drei Neuzugängen Zana Krekel, Ceylan Temiz und Yonca…

Talentscouting

Ein starker Auftritt

Das Seminar „Ein starker Auftritt“, von und mit der Schauspielerin Maria Wolf, wurde im Rahmen des Talentscouting der Hochschule Bochum in den letzten…


Kontakt

Martina Schaminet-Gierse
Projektkoordination Talentscouting

Tel.: 0234 - 32 10874

talentscouting(at)hs-bochum.de