Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Talentscouting

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Um die Bildungsgerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen zu fördern und Hürden auf dem Weg ins Studium oder in eine Ausbildung abzubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft das Talentscouting Programm seit Mai 2015. Gestartet ist es an sieben Hochschulen im Ruhrgebiet und in seiner Form einzigartig in Deutschland.
Mittlerweile sind knapp 60 Talentscouts von 17 Hochschulen und Universitäten in mehr als 400 Schulen in NRW unterwegs. Zusammen bilden sie ein großes Netzwerk mit umfangreichen Angeboten, Kenntnissen und Erfahrungswerten auf die alle Beteiligten zugreifen können.


mehr erfahren...


Aktuelles

Talentscouting

Talentscout berichtet beim Neujahrsempfang

Yonca Sahintürk unterstützt seit Oktober 2018 das Team der Bochumer Talentscouts. Beim Neujahrsempfang des Präsidiums der Hochschule Bochum am…

Talentscouting

Talentscouting kompakt!

Werfen Sie einen Blick in unsere Magazin und erfahren Sie mehr über die Arbeit des NRW-Zentrums für Talentförderung sowie der über 70 NRW-Talentscouts…

Projektbüro Talentscouting

Weihnachtswünsche von den Scouts

Das Talentscouting-Team der Hochschule Bochum wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das neue Jahr!

Talentscouting, Projektbüro Talentscouting

Talentscout findet für Schüler den passenden Studiengang

Seit Beginn des Herbstsemesters studiert Jan-Robin Lamers am Heiligenhauser Campus der Hochschule Bochum Technische Informatik. Und das mit…

Talentscouting

JOB MATCH gibt Einblick in das Berufsfeld Wirtschaft

Rund 30 Besucher und Besucherinnen waren am Dienstagabend, den 20. November 2018 zur Veranstaltung Job Match in der Bochumer Blue Box erschienen. Mit…

Talentscouting

Bochumer Talentscouts zu Besuch im Rathaus

Bereits das dritte Jahr in Folge empfing am 24. August 2018 Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Talentscouts aus Bochum im Rathaus. Schon in den…

Talentscouting

Gut vorbereitet durch den Bewerbungsprozess

Bewerbungstraining Teil I erfolgreich abgeschlossen – noch freie Plätze für Teil II: „Fit fürs Vorstellungsgespräch“

Eine der größten…

Talentscouting

BO-Talentscouts mit Zertifikat ausgezeichnet

Über 10.000 Talente werden von den 70 neuen Scouts begleitet.

Das Zertifikat zum NRW-Talentscout ist am 8. Juni 2018 offiziell zum zweiten Mal im…

Talentscouting

Marler Gymnasium im Loekamp ist nun offizielle Schule im Talentscouting

Das Gymnasium im Loekamp in Marl tritt offiziell in das Talentscouting-Programm in Kooperation mit der Hochschule Bochum ein.

von Rosa Ida Maria…

Talentscouting

Talentscouting am Geschwister-Scholl-Gymnasium Velbert

Hast du schon einen konkreten Plan für deine berufliche Zukunft? Bist du auch überfordert mit den zahllosen Möglichkeiten der Berufswelt? Uns ging es…


Kontakt

Martina Schaminet-Gierse
Projektkoordination Talentscouting

Tel.: 0234 - 32 10874

talentscouting(at)hs-bochum.de