Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Claudia Villàs

Vielseitige Weltenbummlerin, Herz auf der Zunge und Kämpfernatur mit Plan B.

Alle Wege führen nach Rom - das wäre wohl die Überschrift zu meinem Werdegang. Es war so ein bunter Weg, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll… Hier die Kurzfassung:

Ich bin Paris geboren, in Budapest aufgewachsen und mit 12 Jahren nach Deutschland gekommen. Aufgrund meiner fehlenden Deutschkenntnisse gings vom ungarischen Gymnasium zuerst auf die Hauptschule und später wieder aufs Gymnasium. Dann Studium in Bochum, Auslandssemester in der Nähe von Rom und während Schul- und Studienzeit als Artistin, Trainerin, Ehrenamtlerin und Assistentin der Geschäftsführung durch viele europäische Städte. Nach dem Studium war ich zwei Jahre in der Erwachsenenbildung, dann in einem gesundheitsfördernden Projekt bei der Stadt Essen tätig und nun arbeite ich als Talentscout. Im Privaten habe ich mich während dieser Zeit in Amsterdam verlobt und in New York geheiratet. Man könnte mich also als internationalen „Melting Pot“ in einer Person beschreiben!

Der Weg war aber nicht immer so einfach, wie er sich liest.

Da meine Eltern und mein Bruder in nicht-akademischen Berufen tätig waren und sind, hatte ich bezüglich meines Werdegangs keine Ansprechpersonen zu Hause. Die Erwachsenen in meinem Bekanntenkreis waren, mit wenigen Ausnahmen, sehr von Vorurteilen geprägt und rieten mir von einem Studium ab. Nur wenige glaubten an mich und bestärkten mich in meinem Wunsch, zu studieren. Neben vielen Nebenjobs abolvierte ich also mein Abitur, schrieb mich an der Ruhr-Universität Bochum für ein Lehramtsstudium ein und stellte mich herausfordernden Fragen, wie: Wie finanziert man das Ganze? Was gibt es für Möglichkeiten für mich? Ich hatte großes Glück, dass mir wunderbare Menschen geholfen haben und mir zeigten, wo ich was finde und welche Wege mir offenstehen.

Durch mein Umfeld, meine Erfahrungen und meinen Werdegang war ich unbewusst immer dabei, junge Menschen zu unterstützen und bei der Umsetzung ihrer Träume zu bestärken. Das habe ich mir nun zum Beruf oder vielmehr zur Berufung gemacht! Als Talentscout freue ich mich darauf, euch Talenten den Druck zu nehmen und euch bei der Verwirklichung eurer beruflichen Träume zu begleiten.

Claudia Villàs
Claudia Villàs
Dezernat 3
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: 12 (Konrad-Zuse-Str. 12)
Tel.: +49 234 3210872
Mobil: +4915144822524