Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Zana Krekel

Läuferin, Diplom Betriebswirtin, Kind von Gastarbeitern, Sportfan, Studienberaterin und ein kreativer Ideenkopf, der im Pott seinen Anker geworfen hat

„Philosophie oder Graphikdesign“ war die Empfehlung in der 12. Klasse. Meine Kunstlehrerin, die auf mich zugekommen war, hatte eine Sprache gesprochen, die ich für mich erstmal übersetzen musste. Heute ist mir wohl bewusst, was sie damals meinte. Als Bildungspionierin mit Migrationshintergrund erschienen mir die Begriffe „Bildung, Studium und Berufswahl“ eher als ein Gigant, den ich alleine bezwingen musste. Als ich mich auf den Weg machte, gab es leider niemanden, der mir zur Seite stand im Neuland „Berufs- und Studienwahl“. Meine erste Wahl fiel auf einen Studiengang, der mich nicht erfüllte, meine Fähigkeiten und Interessen nicht deckte und mich somit dazu brachte, meine Orientierung zu überdenken. Also wechselte ich zu Betriebswirtschaft, denn dieser Studiengang ließ mir viele Möglichkeiten und ich konnte mein Wissen gut mit meinen Nebentätigkeiten verbinden und mir mein persönliches Netzwerk aufbauen.

Als langjährige Studienberaterin ist das Talentscouting eine persönliche Herzensangelegenheit, um Schüler*in eine Wegbegleiterin und Trainerin zu sein, die sie individuell begleitet und ihnen zur Seite steht, sie mit Spaß motiviert, ihre Fähigkeiten und Potentiale erkennt und sie in ihrer Entscheidungsfindung stärkt.

Zana Krekel
Dipl.-Betriebsw. (FH) Zana Krekel
Dezernat 3
Hochschule Bochum
Lennershofstr. 140
44801 Bochum
Raum: 12 (Konrad-Zuse-Str. 12)
Tel.: +49 234 32 10898, mobil: 0160 92697603
Fax: +49 234 32 14312