Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

convention@ruhrvalley - Treffen am 16. Mai 2019

Übergabe der ruhrvalley-Stele am 16.52019
Übergabe der ruhrvalley-Stele am 16.52019 (Foto: Judith Claassen)
Logo von ruhrvalley

Nach zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit lud Mitte Mai 2019 das ruhrvalley erneut zu einer Veranstaltung für alle Partner in die Akademie Mont-Cenis in Herne ein.

Nach Grußworten durch den Partnerschaftssprecher Prof. Dr. Gerd Uhe, Dietmar Spohn (Vorstand der Bochumer Stadtwerke) und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Präsident der Westfälischen Hochschule) nahm Prof. Dr. Andrea Kienle, Vizepräsidentin der Fachhochschule Dortmund, die Zuhörer auf eine Reise zurück zu den Anfängen des Projektes mit. Über die Antragstellung, die Freude und den Jubel nach Bekanntgabe des Erfolges und die ersten beiden Jahre der Projektbearbeitungen erzählte sie humorvoll und spannend, wie es zum ruhrvalley kam und was das ruhrvalley nun ausmacht. Weitere Vorträge zu einzelnen Ergebnissen der Projekte Netlab, GeoSmaGriR, SiMe, EMEL und Management Office folgten.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der ruhrvalley-Stele, ein Geschenk der Ruhrkohle AG an die Stadt Herne, durch Herrn Spohn an Hernes Oberbürgermeister Dr. Dudda. Damit ist nun ruhrvalley physisch mit Herne und der Akademie Mont-Cenis verankert.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten zogen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück und arbeiteten in Workshops daran, den ruhrvalley-Partnerunternehmen bei der Bedienung ihrer Kunden zu helfen. Dadurch lernten die Teilnehmer an einem praktischen Beispiel die Methode des Erkundung des Wertversprechens für den Kunden kennen. Sie sammelten in Kleingruppen dazu Ideen für Produkte und Dienstleistungen, die dem Kunden des vorstellenden Unternehmens einen Mehrwert bieten können, basierend auf Personas, die zuvor in ruhrvalley-Unternehmensworkshops erarbeitet wurden.

Den Abschluss dieser hervorragend organisierten Veranstaltung bildete ein lockeres Netzwerken der Besucher/innen bei gutem Essen und frischen Getränken.

[Autorin: Judith Claassen]

ruhrvalley-Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Ute Ritzerfeld-Zell
Fachbereich Wirtschaft
Hochschule Bochum
Lennershofstr. 140
44801 Bochum
Raum: AW 5-20
Tel.: +49 234 32 10623

Webseite ruhrvalley