Bachelor of Science

Wirtschafts- und Industrieinformatik

Im Studiengang Wirtschafts- und Industrieinformatik geht es darum, wie man Arbeitsabläufe in der Wirtschaft durch Informatik verbessern und vereinfachen kann. Man beschäftigt sich mit Digitalisierung und ihrem Einsatz in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Bei uns am Campus legen wir einen Schwerpunkt auf die Verknüpfung von IT und Betriebswirtschaft bei industriellen Anwendungen, z.B. in der Produktion.

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
7 oder 9 (kooperativ) Semester
Studienstart:
Wintersemester
Campus:
Velbert/Heiligenhaus
Unterrichtssprache:
Leistungspunkte:
Studienform:
Vollzeit oder kooperativ
Zulassungsart (N.C.):
Ohne N.C.

Details zum Studium

Die Wirtschafts- und Industrieinformatik verbindet Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre mit Kenntnissen aus der Informatik. Dabei geht es immer um die Frage, wie IT dazu beitragen kann, dass Arbeitsabläufe effizienter, einfacher und besser werden können. Die Aufgaben und Problemstellungen kommen dabei aus dem betrieblichen Alltag: Es kann zum Beispiel darum gehen, dass Patientenakten im Krankenhaus digitalisiert werden sollen, oder ein Webshop soll eingerichtet werden oder man soll den Transport von Waren schneller und kostengünstiger gestalten. Hierfür erlernt ihr im Studium das notwendige Fachwissen aus BWL und Informatik. Technische Vorkenntnisse braucht ihr dafür nicht. Diese lernt ihr im Studium. Im Rahmen von mehreren Projektarbeiten übt ihr in Teams, das Wissen praktisch anzuwenden. Zu den Unterrichtfächern gehören z.B. Projektmanagement, Betriebliche Informationssysteme, Datenanalyse und Datenvisualisierung sowie Produktmanagement und Vermarktung. Eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe für Künstliche Intelligenz ist möglich.

Studienmodule

Schulabschluss

•  Fachhochschulreife (schulisch+praktisch) oder Abitur bzw. vergleichbarer ausländischer Abschluss

Internationale Studierende

Kooperatives Studienmodell (KIA / KIS)

Deine Karrierechancen

Nach deinem Bachelorabschluss im Studiengang Wirtschafts- und Industrieinformatik hast du hervorragende Berufsaussichten! Du kannst selbstständig oder bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen arbeiten und Projekte in unterschiedlichen Unternehmen betreuen. Oder du kannst dich auf eine Festanstellung bei mittleren und großen Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung bewerben. Hierbei kann man sich auf unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte spezialisieren. Wir haben ein paar Berufe für dich genauer vorgestellt.

Kontakt für inhaltliche Fragen zum Studiengang

Vollzeit oder kooperativ?

Möchtest du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren oder legst du Wert auf Arbeitserfahrung schon während des Studiums?

Beides ist im Studiengang Wirtschafts- und Industrieinformatik möglich. Das Vollzeitstudium ermöglicht es dir, dich ausschließlich auf dein Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus zu fokussieren. Bei unserem kooperativen Studiengang KIS arbeitest du hingegen von vorne herein in einem Kooperationsunternehmen als Langzeitpraktikant*in mit und verdienst dabei auch schon Geld. Außerdem erhältst du wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Mehr Informationen zu den Studienmodellen

Studieren am Campus Velbert/ Heiligenhaus

Klein aber fein: Das Studium am Campus Velbert/ Heiligenhaus (CVH) ist etwas ganz Besonderes. Um die 400 MINT-begeisterte Studierende sind eingeschrieben. Die Lerngruppen sind klein, wir kennen uns untereinander und die Dozentinnen und Dozenten können euch individuell im Studium unterstützen. Unser Gebäude ist 2017 gebaut worden. Die Labore sind neu und hochwertig ausgestattet, mit modernster Technologie, die auch unsere Studierenden nutzen dürfen. Wir legen viel Wert auf einen großen Praxisbezug im Studium. Besonders stolz sind wir außerdem auf unsere Forschungsaktivitäten. Mehrere Professoren des CVH sind Mitglieder des Promotionskollegs NRW. Darum kannst du auch nach einem Masterabschluss am CVH später promovieren.

Du hast Lust, den Campus kennenzulernen?

Schau dir unsere Angebote zur Studienorientierung an – von Tag der offenen Tür bis Schnuppervorlesung. Wir freuen uns auf dich!

Das sagen unsere Studierenden

"Ich schätze am Campus Velbert/Heiligenhaus die familiäre Atmosphäre: Hier kennt man die Dozent*innen persönlich und kann sie immer ansprechen, wenn man eine Frage hat. Das erleichtert das Studium enorm!"

Anne Fanyim-Kamga, Studentin

"Jeder der Wert auf Praxiserfahrung legt, dem kann ich ein kooperatives Studium am CVH nur empfehlen!"

Lennart Wölki, Alumni

Diese Studiengänge könnten dich auch interessieren