Studienzweifel - Prävention und Alternativen

Studienzweifel sind ganz normal!

Jede Studentin und jeder Student kennt Phasen des Zweifelns, ob

• das gewählte Studienfach das Richtige ist
  • Studieren den eigenen Fähigkeiten entspricht
  • der angestrebte Beruf tatsächlich den Vorstellungen entspricht
  • das Lernpensum und die Prüfungen zu bewältigen sind
  • nicht doch „was praktisches“ viel besser wäre
  •  …

Kurzzeitig werden solche Zweifel in der Regel durch Erfolge und positive Erlebnisse überwunden.
Wenn dies nicht der Fall ist, der Zweifel sich festsetzt und es immer schwerer wird, die nötige Motivation fürs Studium aufzubringen, unterstützen wir Sie gerne – auch anonym - mit Studierendencoaching.

Um sich im Vorfeld eines Coachings selbst ein Bild davon machen zu können, wie Sie im Studium aktuell dastehen, finden Sie hier den moveo-Test auf der Plattform orca.nrw. Über Shibboleth können Sie sich ganz einfach mit Ihren Zugangsdaten der Hochschule Bochum anmelden.

Wenn Sie die direkte Terminvereinbarung nutzen, schreiben Sie uns bitte nicht, warum Sie sich für ein Coaching interessieren!

Direkt zur Terminvereinbarung

Überregionale Thementage Studienzweifel

Im Sommersemester 2024 finden wieder die überregionalen Thementage Studienzweifel an vielen Hochschulen in NRW statt. Alle Angebote sind offen für interessierte Studierende - egal ob Sie an der jeweiligen Hochschule studieren oder nicht. Was alles angeboten wird und wie Sie an den Veranstaltungen teilnehmen können finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Offene Sprechzeiten & Terminvereinbarung

Zusätzliche Telefonsprechstunden:

Mo, Di, Do und Fr: 9-12 Uhr, sowie individuelle Telefontermine nachmittags

Einen Termin für eine individuelle Beratung können Sie - gerne auch anonym - telefonisch: 0234/ 32-10198 oder per Mail: studienzweifel(at)hs-bochum.de vereinbaren. Bitte nutzen Sie die Mail nur zur Terminvereinbarung! Aus Datenschutzgründen schreiben Sie uns bitte nicht, aus welchen Gründen Sie sich für eine Beratung interessieren, da Emails meist nicht über einen ausreichenden Sicherheitsstandard verfügen!

Petra Siemens
Dezernat 4