BEWERBUNG SOMMERSEMESTER 2024

Studienplatz per Los: International Management (M.Sc.)

In einem internationalen Arbeitsumfeld arbeiten spricht dich an? Nutze die Chance und nimm am Losverfahren für den Master International Management teil. Frist: 31.03.24.

STUDIUM & WEITERBILDUNG

Architektur-KI-Gipfel am 11.+12. April

Der Masterstudiengang Architektur Media Management AMM richtet die erste Konferenz im deutschsprachigen Raum über Künstliche Intelligenz in Architektur und Architekturkommunikation aus. Die Teilnahme ist kostenlos.

BEWERBUNG SOMMERSEMESTER 2024

Berufsbegleitend studieren

Starte dein Bachelorstudium Betriebswirtschaft oder den MBA Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften und studier neben Ausbildung oder Beruf.

STUDIUM

Der Weg ins Lehramt mit „Ingenieur+Lehrer“

An der HSBO Ingenieurwesen studieren und später unterrichten: So wird aus dir ein*e Lehrer*in am Berufskolleg.

BERUFSORIENTIERUNG

Girls´ Day am 25. April 2024

Die Hochschule Bochum macht mit beim Experimentiertag für Mädchen ab der 5. Klasse. Wir bringen Schülerinnen den Beruf als Ingenieurin näher und arbeiten praktisch in kleinen technisch orientierten Workshops.

STUDIUM

Interessierst du dich für ein Studium an der HS Bochum?

Unser Bewerbungsportal hat geöffnet bis einschließlich 31. März 2024. Wähle aus 14 Master- und 2 Bachelorstudiengängen und starte dein Studium zum Sommersemester 2024.

FORSCHUNG & LEHRE

HS Bochum nominiert für "Professorinnenprogramm 2030"

Bund und Länder haben die BO zum dritten Mal ausgewählt, Förderungen für bis zu drei mit Frauen neu besetzte Professuren zu beantragen.

Wie Vertical Farming und Mechatronik unsere Ernährung revolutionieren

Absolventin Janin Reinarz wird vom VDI Bochum ausgezeichnet für ihre Masterarbeit zu KI in der Erdbeerernte im Studiengang Mechatronik.

TRANSFER

Lastenrad bereichert das Liefergeschäft in Innenstädten

Lokalzeit Ruhr begleitete den Einsatz von Lastenrädern des Startups ANTRIC, das von Absolventen der HS Bochum gegründet wurde. Prof. Lützig unterstützte sie und berichtet im Interview.

Besuche unser Bewerbungsportal für Studienplätze und starte dein Studium im April 2024!

Bewerbungsfristen: Zulassungsfreie Bachelor und Master = 31. März 2024 +++ Zulassungs­beschränkte Bachelor und Master = 15. Januar 2024 | Frist für internationale Bewerber*innen (NON-EU): 15. Dezember 2023