Sehr geehrte Dozentinnen und Dozenten,
die Ruhr Master School (RMS) bietet an zwei Terminen im Juni einen Online-Workshop mit dem Titel „Nähe trotz Distanz – Ein didaktischer Methodenbaukasten für interaktive Online-Lehre“ an.
Auch in dem nun schon dritten Online-Semester innerhalb der Corona-Krise stellt die räumliche Distanz zwischen Studierenden und Lehrenden eine Herausforderung für eine zielführende Lehre dar. Es gilt kommunikative, technische und soziale Hürden zu überbrücken und andere – vielleicht neue – Formate für die eigene Lehrpraxis zu finden.
Zu Beginn des Online‐Workshops werden Besonderheiten der Online‐Lehre herausgearbeitet und fächerübergreifende Methoden und Techniken vorgestellt, um die eigene Lehrkompetenz zu erweitern und dem Distanz‐Lehr-/Lernformat anzupassen. Im Weiteren werden Tools, Softwareelemente und entsprechende didaktische Vorgehensweisen vorgestellt, die von den Teilnehmenden erprobt und an eigene Fachinhalte adaptiert werden können.
Am zweiten Workshop-Tag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, individuell erstellte Lehr-/ Lerneinheiten vorzustellen und in einem Peer‐to‐Peer Setting Rückmeldungen zu erhalten und zu reflektieren.
Im Vordergrund des Workshops stehen didaktische Methoden, die auf die Kompetenzerweiterung der „Four Cs“ (Creativity, Collaboration, Communication, Critical Thinking) Studierender in der Online‐ Lehre abzielen.
Lerninhalte:
- Möglichkeiten der Distanz‐Lehre / Lernformate
- Schaffung von Lernatmosphäre im virtuellen Kursraum
- Tools für das kollaborative und kreative Arbeiten
- Methoden für die Online-Lehre
Termine:
09.06.21 – 9:00 bis 14:00 Uhr
15.06.21 – 9:00 bis 12:00 Uhr
Dozent:
Dr. Nils Echterhoff
Geschäftsbereichsleiter, Institut für Optionale Studien IOS
Universität Duisburg-Essen
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Anmeldungen bitte bis zum 2. Juni per Mail an martina.rueter(at)
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Wir reservieren jeweils 4 Plätze für die Fachhochschule Dortmund, Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule. Sollten die reservierten Plätze nicht beansprucht werden, so rücken Teilnehmende aus den anderen Hochschulen nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip nach.
Alle Informationen finden Sie auch unter
E-learning Fortbildungen