Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Die Campus IT

Eine stabile und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist essenziell für das Funktionieren der Hochschule Bochum in Forschung & Lehre als auch in der Verwaltung. Die Campus IT (Dezernat 6) stellt dazu Lösungen und Werkzeuge zur Unterstützung der organisatorischen Abläufe in Forschung & Lehre und Verwaltung sowie die dafür notwendige IT-Infrastruktur zur Verfügung. Sie orientiert sich an den Anforderungen und Bedarfen der Hochschule bzw. der einzelnen Bereiche.
Um die Aufgaben der Campus IT umzusetzen, ist die Abteilung in vier organisatorische Bereiche aufgeteilt:

  • Organisation, Support & Clients
  • Netzwerk & Security
  • Server-Infrastruktur
  • Applikationen

Aktuelles

Einführung BO_Apps zur Kommunikation

Die Campus IT bietet ab sofort für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie allen Studierenden zwei sogenannte BO_Apps (Messenger und News) an. Auf der Seite www.hochschule-bochum.de/bo-apps können sich die Anwender für die Nutzung der Apps registrieren.

Einführung Ticketsystem

Die Campus IT hat ein Ticketsystem zur effektiveren Bearbeitung von Supportanfragen eingeführt. Dieses ist aus dem internen Netz oder über VPN über den Link support.hs-bochum.de erreichbar.

Phish Alert Button

Ab dem 14.06.2021 bietet die Campus einen sogenannten Phish Alert Button für Outlook und OWA an. Damit können sie suspekte E-Mails zur Überprüfung an den IT-Sicherheitsbeauftragten schicken.

Abschaltung unverschlüsselte Ports an Mailservern

Ab dem 10.06.21 werden die unverschlüsselten Ports 110 (POP3) und 143 (IMAP) zum Abruf von E-Mails auf dem Mitarbeiter- und dem Studierenden-Mailserver abgeschaltet.