Derzeit begegnet man im Bauteil B, insbesondere auf der Magistrale im Bereich der Hörsäle, bislang unbekannten Mitarbeitern einer Security-Firma. Das Personal wird durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb über ein Security-Unternehmen gestellt, nimmt aber keine Aufgaben aus dem Bereich Personenschutz wahr.
Im Rahmen der wiederkehrenden Prüfungen, zur Sicherstellung des ordentlichen Gebäudebetriebes, sind Mängel an technischen Anlagen im Gebäude B erkannt worden. Diese Mängel stellen keine unmittelbare Einschränkung der Nutzbarkeit des Gebäudes dar, haben aber Einfluss auf die Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Sicherheitslichtanlagen, Entrauchung, etc.
Der Eigentümer hat bereits die Beseitigung der Mängel beauftragt, eine Bearbeitung der Aufgaben ist jedoch nicht kurzfristig möglich.
Aus diesem Grund wurde zusammen mit der Feuerwehr Bochum vereinbart, dass zu den Betriebszeiten der Hochschule Bochum sich vier eingewiesene Personen als Brandwachen im Gebäude aufhalten und im Schadensfall unter anderem bei der Evakuierung unterstützen.
Es besteht keine Gefahr. Es handelt sich lediglich um eine organisatorische Vorsichtsmaßnahme. Die Aufgaben des Wachdienstes der Hochschule bleiben von dieser Maßnahme unbeeinträchtigt.
Bei konkreten Fragen wenden Sie sich bitte per mail an phillip.nachtigal@hs-bochum.de, über die weiteren Schritte wird unaufgefordert informiert.
