17.07.2020
Sehr geehrte Mitglieder der Hochschule Bochum,
ein in seinem Ablauf gänzlich anderes Sommersemester steht kurz vor dem Abschluss. Rückblickend ist man, nach wie vor, fast ein wenig überfordert zu verstehen, was tatsächlich abgelaufen ist und was die Corona-Pandemie alles ausgelöst hat. Egal ob Hochschulleitung, Lehrende(r), Mitarbeiter(in), Studierende(r) – wir alle wurden – quasi aus dem Nichts – mit vielerlei Fragen konfrontiert:
- Wie gestalten wir unter den Bedingungen der Corona-Pandemie das Funktionieren einer Hochschule?
- Wie arbeiten wir im sog. Lock-Down?
- Wie können wir ein Sommersemester ohne Präsenz organisieren und Lehre und Prüfungen sicherstellen?
Wir sind handlungsfähig geblieben und dazu haben Sie alle beigetragen. Dadurch, dass Sie z.B. Lösungen miterarbeitet haben, die verschiedenen Coronaschutzverordnungen und Allgemeinverfügungen operativ umzusetzen oder sich diszipliniert an die neuen Spielregeln gehalten haben.
Als Lehrende haben Sie Unglaubliches geleistet. Mit dem Ergebnis, dass wir fast 100 % unserer Lehrangebote online anbieten konnten. Als Studierende haben Sie sich – trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten – mit den neuen Herausforderungen arrangiert und haben durch Ihre aktive Teilnahme an den Onlineformaten zu deren Erfolg beigetragen.
Als Mitarbeiter und Mitarbeiterin der Verwaltung haben Sie – teilweise aus dem Homeoffice heraus – sichergestellt, dass unsere Hochschule handlungsfähig geblieben ist.
Wie geht es weiter? Wir bereiten uns nun mit hoher Intensität auf das Wintersemester 2020/21 vor. So wie es aussieht, wird auch das kommende Semester unter besonderen Rahmenbedingungen stattfinden. Wir planen in Szenarien, sodass wir auf unterschiedliche Bedingungen optimal vorbereitet sind. Sicher ist, dass es eine Vielzahl von Online-Angeboten geben wird.
Für uns wird – wie bisher auch – die Sicherheit unserer Hochschulangehörigen im Mittelpunkt stehen.
Wir bedanken uns bei ihnen Allen und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen – trotz eingeschränkter Reisemöglichkeiten – eine erholsame Sommerpause.
Jürgen Bock
(Präsident)
Markus Hinsenkamp
(Kanzler)
Andreas Wytzisk-Arens
(Sprecher der FBK)
