Studienstart für zukünftige Master - Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock begrüßte persönlich die neuen Masterstudierenden

[06.04.18]

Schuljahre, Prüfungsrythmen Ferienzeiten: Es gibt zahlreiche Gründe, warum die weitaus meisten Studiengänge in Deutschland zum Wintersemester starten. Auch an der Hochschule Bochum gibt es bei den gut 50 Bachelorstudiengängen nur zwei Ausnahmen (Betriebswirtschaftslehre und Verbundstudium BWL). Anders bei den Master-Angeboten: In fünf von sechs Fachbereichen beginnen Studierende in dieser Woche mit einem von insgesamt 12 Masterstudiengängen. Bei einer kleinen informativen Feierstunde am 3. April begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Jürgen Bock diese neuen Erstsemester.

Etwa 150 werden es nach Abschluss der letzten Einschreibungen wahrscheinlich sein; bei bislang weit über 7.200 Studierenden im Sommersemester insgesamt. „An einer FH einen Masterstudiengang zu studieren ist auch heute, in Zeiten der Diskussion um Praxisnähe im Universitätsstudium einerseits und um das Promotionsrecht an Fachhochschulen andererseits nicht selbstverständlich“, stellt Präsident Prof. Bock fest. „Uns liegen darum die Masterstudentinnen und –studenten besonders am Herzen. Sie leisten einen besonderen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Hochschule in Lehre und Forschung.“

Bei der Masterbegrüßung konnten die Erstsemester bei einem kleinen Markt der Möglichkeiten die Gelegenheit, verschiedene Institutionen, Ansprechpartner und -partnerinnen der Hochschule kennenlernen. So konnten sie sich u.a. über das vielfältige Lehr- und Förderangebot des Instituts für Studienerfolg und Didaktik informieren. Auch  die Möglichkeiten, die die UniverCity Bochum bietet hatte sie Gelegenheit kennenzulernen. Sie konnten zudem erfahren, welchen Nutzen die Angebote der familiengerechten Hochschule und der Zentralen Studienberatung bieten. Auch studentische Initiativen wie Enactus oder das SolarCar-Team informierten an kleinen Ständen über ihre Arbeit…