Willkommen im International Office

Was sind die Angebote und Aufgaben des International Office?

• Beratung und Betreuung von ausländischen Studierenden:
    Das International Office ist mit der Beratung, Betreuung und Zulassung sowohl von Austauschstudierenden unserer Partnerhochschulen als auch für internationale Regelstudierende betraut. Außerdem beraten wir Gastdozenten/Gastdozentinnen in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten.
    Die Beratung und Betreuung von Geflüchteten gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben.
  • Beratung und Betreuung für Studierende und Mitarbeiter/innen der Hochschule Bochum in punkto Auslandsaufenthalt:
    Wir beraten und betreuen Studierende rund um das Thema Auslandssemester und Auslandspraktikum. Nach dem Kontakt mit den jeweiligen Auslandskoordinatoren der Fachbereiche, die zu fachlichen Fragen Auskunft geben, berät das International Office die Studierenden zur allgemeinen Organisationen eines Auslandsaufenthaltes sowie zu möglichen Finanzierungen und Stipendien.
    Weiterhin erhalten Mitarbeiter/innen Beratung und Informationen zu Auslandsaufenthalten und zu möglichen Finanzierungen dieser Aufenthalte.
  • Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen:
    Das International Office berät und unterstützt bei Kooperationsverträgen und Partnerschaftsabkommen weltweit.

Grundsätze und Leitlinien

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Grundsätze und Leitlinien finden Sie auf der Webseite "Internationale Beziehungen".