Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Herzlich Willkommen bei der GDF - Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum e.V.

Wir, die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum e.V., unterstützen die Hochschule in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Lehre. Alle Studierenden, Privatpersonen und Unternehmen, die sich der Hochschule verbunden fühlen und unsere Arbeit unterstützen wollen, sind als Mitglieder und Förderer herzlich willkommen. Sie zeigen und stärken mit diesem Engagement Ihre Verbundenheit zur Hochschule Bochum und festigen die Verwurzelung in der Region. Das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten steht genauso im Vordergrund wie die finanzielle Förderung der Hochschule.

Der Vorsitzende der GDF lädt ein

Am 10.05.2022 besuchten die GDF-Mitglieder das Bochumer SHK-Handwerksunternehmen Philipps GmbH & Co. KG

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Fördervereins, Herrn Prof.Dr. Steinberger, stellte Herr Philipps – zugleich seit über 10 Jahren Vorsitzender der GDF, sein Unternehmen vor. Danach begann mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mitarbeiter die Besichtigung des Unternehmens. Zuerst wurde der Kundendienst mit 24-Stunden-Service für Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Elektrotechnik vorgestellt.

Die nächste Station des Rundgangs war die Kraft&Wärme-Kopplungsanlage (Blockheizkraftwerk „Dachs“), welche zur Energieversorgung des Unternehmens mit Wärme und Strom dient. Danach wurde eine Erdwärmepumpe inkl. der dazugehörigen Geothermiebohrung besichtigt.

Dann ging´s hoch hinaus - die Mitglieder der GDF folgten Herrn Philipps auf´s Dach, auf dem eine Photovoltaik- und Solarthermieanlage installiert ist. An der vorletzten Station dieser Besichtigung gab es die Pelletheizung zu sehen, welche partiell die Wärmeversorgung der Gebäude gewährleistet. An der letzten Station, im repräsentativen Bäder-Atelier der Firma Philipps, wurden eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten zur Planung von designten Komplettbädern präsentiert. So wurde beispielsweise visuell am PC ein Bad in 3D erstellt und technische Neuerungen im Bäderbereich erläutert. Dies alles ist notwendig, um den stetig wachsenden Kundenwünschen gerecht zu werden. Da in einem Menschenleben durchschnittlich nur 1.5 Bäder gestaltet werden, ist dies ein komplexer Prozess. Die Funktionsweisen der einzelnen Anlagen wurden von spezifisch ausgebildeten Mitarbeitenden erklärt.

Am Ende der Besichtigung erfreute Familie Philipps die GDF-Mitglieder mit Essen und Trinken für das leibliche Wohl, wodurch eine nette Gesprächsrunde entstand. Die Atmosphäre war sehr gut und der Tenor durchweg positiv. Diese Veranstaltung ist ein gelungener Auftakt für kommende Präsenzveranstaltungen der GDF


Wir über uns

Die Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum ist ein gemeinnütziger Verein, der auf eine 40-jährige Tradition zurückblicken kann.

Seit ihrem Bestehen hat die Gesellschaft der Förderer maßgeblich zu einer qualitativen Verbesserung der Ausbildung beigetragen. Dies kommt neben der Hochschule auch der gesamten Region zugute. 

Wir unterstützen die Hochschule Bochum ideell und finanziell vor allem auf folgenden Gebieten:

  • Laboreinrichtungen und Geräte
  • Studien- und Abschlussarbeiten
  • studentische Projekte
  • Unterstützung der Besten
  • Exkursionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakt mit ausländischen Hochschule

 


Unsere Unterstützer

Dem Förderverein der Hochschule Bochum gehören derzeit 186 Privatpersonen und 29 Unternehmen aus dem gesamten Ruhrgebiet an. (Informationsstand November 2020) 

Der Vorstand der Gesellschaft der Förderer bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Spendern!!
Mit Ihrer tatkräftigen finanziellen Hilfe konnten und können wir viele studentische Projekte, Feiern und Exkursionen ermöglichen und fördern.


Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Gregor Steinberger
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Campus Velbert/Heiligenhaus
Kettwiger Str. 20
42579 Heiligenhaus
Raum: 1.35
Tel.: +49 2056 5848 16723
Fax: +49 2056 5848 16889

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Ulrike Kückelheim
Dezernat 3
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: 22 (Konrad-Zuse-Str. 12)
Tel.: +49 234 32 10700
Fax: +49 234 32 14312

Adresse

Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bochum e.V.
Am Hochschulcampus 1, D-44801 Bochum

Vorstand, Rechnungsprüfer und Verwaltungsrat der Gesellschaft der Förderer
Vorstand und Rechnungsprüfer    
Vorsitzender: Dipl.-Ing. Johannes Philipps Geschäftsführender Gesellschafter der Philipps GmbH & Co. KG, Bochum
stellvertr. Vorsitzender: Dipl.-Ing. Dietmar Spohn Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum Holding GmbH
Schatzmeister: Andreas Wilming Vorstandsmitglied der Sparkasse Bochum
Schriftführerin: Prof. Dr. rer. nat. Claudia Frohn-Schauf Hochschule Bochum, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Geschäftsführer: Prof. Dr.-Ing. Gregor Steinberger Hochschule Bochum/Velbert/Heiligenhaus, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Rechnungsprüfer: Thomas Kendziorra FH Dortmund, Dezernent Ressourcen
Rechnungsprüfer: Dipl.-Geogr. Norbert Dohms Hochschule Bochum, Dezernat 3
     
Verwaltungsrat    
Vorsitzender: Andreas Kuchajda Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH
Mitglied: Dipl.-Wirtsch. Ing. Stephan Menke ehem. Ausbildungsleitung Adam Opel AG, Rüsselsheim
Mitglied: Prof. Dr. Joachim Fulst Dekan des Fachbereichs Mechatronik und Maschinenbau