Viele Wege führen ins Ausland

Das Studium ist eine ideale Zeit für einen Auslandsaufenthalt und bringt viele Vorteile mit sich. Lernen Sie eine neue Kultur und neue Leute kennen und vertiefen Sie Ihre Sprachkenntnisse. Erweitern Sie Ihren Lebenslauf und zeigen, dass Sie flexibel und engagiert sind. Nutzen Sie schon während ihres Studiums die Möglichkeit, sich auf Ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.

Sie haben die Möglichkeit für ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen oder einer anderen Universität weltweit zu studieren. Lernen Sie während eines Auslandspraktikums die Arbeitswelt in einem anderen Land kennenlernen.

Allgemeine Informationen zum Auslandsstudium
  • Warum soll ich ins Ausland gehen?

Während eines Auslandsaufenthaltes machen Sie neue Erfahrungen und können das Land, die Leute, Sprache und Kultur näher kennenlernen. In ihrem Lebenslauf zeigen Sie durch einen Auslandsaufenthalt Flexibilität und Engagement auf und können Ihr Studium durch Module, welche an der Hochschule eventuell nicht angeboten werden, fachlich ergänzen.

• Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Auslandssemester?

Für einen Auslandsaufenthalt eignen sich das 5. und 6. Semester (Mobilitätsfenster) optimal, da in dieser Zeit keine Pflichtvorlesungen stattfinden. Die Module der ersten beiden Studienjahre sollten vor dem Auslandsaufenthalt abgeschlossen sein.

• Wann sollte ich mit der Planung beginnen?

Idealerweise starten Sie ein Jahr im Voraus mit den Planungen für Ihren Auslandsaufenthalt. Kommen Sie frühzeitig zu einem Gespräch mit den Auslandbeauftragten des Fachbereichs (Prof. Baitsch, Frau Bohlmann).

• Werden meine im Ausland erbrachten Leistungen anerkannt?

Wenden Sie sich mit Ihrer Kursauswahl an den Prüfungsausschussvorsitzenden des Fachbereichs und klären Sie mögliche Anerkennungen vorzeitig ab. Grundsätzlich unterstützt der Fachbereich Auslandsaufenthalte durch eine großzügige Anerkennungspraxis (Lissabon-Konvention plus).

• Wohin kann ich gehen?

Prinzipiell können Sie überall dort studieren, wo es eine Universität oder eine Hochschule gibt. Der Fachbereich kooperiert in Erasmus-Partnerschaften mit verschiedenen Hochschulen im europäischen Ausland (nähe Infos finden Sie unter Erasmus-Partnerhochschulen FBB).

Praktikum im Ausland

Das Gelenkte Praktikum können Sie komplett im Ausland absolvieren und sich hier anrechnen lassen. Bitte wenden Sie sich für die Anerkennung schon frühzeitig (vor Beginn des Praktikums) an den Prüfungsausschussvorsitzenden des Fachbereichs.

Anja Bohlmann
Anja Bohlmann, M.A.
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen
Raum: H 5-16

Sprechstunde:
Meine Sprechstunden finden nach vorheriger Absprache derzeit online dienstags von 10:00 - 11:30 Uhr und donnerstags von 11:30 - 13:00 Uhr statt.

Christian Kazner
Prof. Dr.-Ing. Christian Kazner
Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen
Raum: H 4-08

Sprechstunde:
Vorübergehend finden keine Sprechstunden statt. Kontakt bitte ausschließlich per E-Mail!