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Wahlen zu den Gremien und Organen der Hochschule Bochum

Gremienwahlen 2022

Im Januar 2022 fanden die Wahlen zu den Gremien und Organen der Hochschule Bochum statt. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat und die Fachbereichsräte, die Fachbereichsgleichstellungsbeauftragten und ihre Stellvertreterinnen sowie die Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte. Die Amtszeit begann am 1. März 2022.

Ergebnisse der Gremienwahlen 2022

 

Gremienwahlen an der Hochschule Bochum

Jährliche Gremienwahlen

Die Gremienwahlen

Gemäß §§ 13, 24 - 26 HG NRW und § 7 der Grundordnung der Hochschule Bochum stehen regelmäßig Wahlen zu folgenden Gremien und Organen der Hochschule an:

  • Senat
  • Fachbereichsräte
  • Standortsprecherin oder Standortsprecher CVH
  • zentrale Gleichstellungsbeauftragte (und Stellvertretung)
  • Gleichstellungsbeauftragte der Fachbereiche (und Stellvertretung)
  • Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte

Die jeweiligen Amtszeiten und somit die Zeitpunkte der Wahlen ergeben sich aus den Bestimmungen der Wahlordnung der Hochschule Bochum. Die Gremienwahlen werden vom Wahlvorstand geleitet, der regelmäßig das Wahlbüro im Dez. 5 der Hochschulverwaltung mit der Durchführung beauftragt.

Nicht zu den Gremienwahlen zählen die Wahlen zu den Personalvertretungen (Personalräte) und zur Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie die von der Studierendenschaft in Eigenregie durchzuführenden Wahlen zum Studierendenparlament und zu den Fachschaftsvertretungen.


Der Wahlausschuss des Senats

§ 7 der Wahlordnung regelt den Wahlausschuss:
(1) 1 Dem Wahlausschuss des Senats gehört jeweils eine Senatsvertreterin oder ein Senatsvertreter der
im Senat vertretenen vier Gruppen an. 2 Das Nähere regelt die Geschäftsordnung des Senats (§ 14).
(2) 1 Der Wahlausschuss des Senats bestellt die Mitglieder des Wahlvorstandes gemäß § 8 und beruft dessen erste Sitzung ein. 2 Mit der Einberufung der Sitzung kann er das Wahlbüro beauftragen.
(3) 1 Der Wahlausschuss des Senats entscheidet über Einsprüche (§ 29) und stellt den Eintritt von Ersatzmitgliedern für ausgeschiedene Mitglieder fest (§ 31 Absatz 1); ggf. setzt er eine Neuwahl an (§ 31 Absatz 5). 2 Mit der Feststellung des Eintritts von Ersatzmitgliedern für ausgeschiedene Mitglieder kann
der Wahlausschuss das Wahlbüro beauftragen.

Die Mitglieder des Wahlausschusses werden in der Konstituierenden Sitzung des Senats aus der Gruppe der stimmberechtigten Senatsmitglieder gewählt. Am 28.03.2022 wurden gewählt:

Professor*innen: Prof. Carsten Köhn (FB E)

Akad. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Stefan Spychalski (MZ)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in TuV: Katrin Heymann (Dez. 4)

Studierende: Hilal Cengiz (FB W)

 

 

 


Der Wahlvorstand

§ 8 der Wahlordnung regelt den Wahlvorstand:
(1) 1 Die Wahlen werden durch einen gemeinsamen Wahlvorstand vorbereitet und geleitet.
(2) 1 Der Wahlvorstand besteht aus: 1. Zwei Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, 2. zwei Mitgliedern der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 3. zwei Mitgliedern der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung, 4. zwei Mitgliedern der Gruppe der Studierenden.

Die Mitglieder des Wahlvorstands wurden am 15.06.2022 vom Wahlausschuss bestellt.     

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

  • Prof. Dr. Sebastian Seipel (FB B) (Vorsitz)
  • Prof.'in Dr.-Ing Brigitte Gundlich   (FB G)

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Lisa Kränke  (FB E)
  • Mehmet Öztürk (ISD)                   

Mitarbeiterinnen u. Mitarbeiter in TuV

  • Dipl.-Soz.Wiss. Nicole Schady (Dez. 5/HV) (Stellvertr. Vorsitz)       
  • Michael Krimmler (Dez. 1/HV)                                  

Studierende (Amtszeit 1 Jahr)

Niklas Nülsen (FB G)

Marius Schäfer (FB G)                    


Wahlbüro:

Dr. Andrea Kiendl
Dezernat 5
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: F 1-27
Tel.: +49 234 32 10087
Fax: +49 234 32 14948
Martin Spreen, LL.M.
Dezernat 5
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: F 1-23
Tel.: +49 234 32 10084
Fax: +49 234 32 14947