quality in education (qed)-Stiftung

Die Hochschule Bochum hat im Jahr 2007 die selbstständige qed-Stiftung gegründet. Im Fokus der Stiftung stehen gute Studienbedingungen und qualitativ hochwertige Lehre.

Wer ist die Stiftung?  Im wesentlichen die zwei Stiftungsgremien: Vorstand und Kuratorium der qed-Stiftung. Im Stiftungsvorstand sind neben drei Mitgliedern des Präsidiums der Hochschule satzungsgemäß auch die oder der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) vertreten. Das achtköpfige Kuratorium, das dem Stiftungsvorstand zur Seite gestellt ist und das zur Hälfte aus Studierenden besteht, berät den qed-Vorstand bei der Mittelverwendung der Stiftung.

Was fördert die Stiftung? Die Schwerpunkte der Förderung legt die Stiftung einerseits auf die finanzielle Unterstützung von Deutschlandstipendien für Studierende, andererseits auf Maßnahmen, die zur Qualität der Studienbedingungen und Lehre an der Hochschule Bochum beitragen.