Karriereplanung und Berufseinstieg

Nach dem Studium folgt der Schritt, auf den Sie sich jahrelang vorbereitet haben: der Berufseinstieg.
Es gibt zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, die einen vor die Qual der Wahl stellen, zu entscheiden, was man mit seinem erlernten Wissen und seinen Erfahrungen sowie Interessen anstellt.

Berufseinstieg

Berufsorientierung

Der Career Service der Hochschule Bochum begleitet Studierende und unterstützt sie beim Start ins Berufsleben. Hierfür bietet der Career Service eine Vielzahl von Informationen, Veranstaltungen, Kursen, Vorträgen und Workshops sowie persönliche Beratung an.

Arten des Berufseinstiegs

Für Hochschulabsolventen*innen gibt es viele verschiedene Alternativen in den Beruf zu starten, wie z.B.:

• Direkteinstieg
  • Training-on-the-job
    • Unter Anleitung eines Trainers, eines Kollegen oder auch einer Führungskraft wird der Lernende thematisch eingeführt nach dem Prinzip ‚Learning by Doing‘
  • Volontariate
    • freiwilliger, zeitlich beschränkter Einsatz in einer Institution oder Organisation
  • Trainee-Programme
    • eine Art ‚Ausbildung' für Hochschulabsolventen, die für etwa ein Jahr bestimmte Abteilungen eines Unternehmens durchlaufen

Informationen über Unternehmen

Um Informationen über Unternehmen zu erhalten, ist die beste Möglichkeit sich auf der Unternehmenshomepage oder mittels ihrer Image-Broschüren zu informieren. Versuchen Sie dabei für sich relevante Sachinformationen und auch die Leitansätze der Firmenphilosophie zu ermitteln. Auch ein Besuch auf Messen oder auf Recruiting-Veranstaltungen kann sich lohnen. Dort können Sie erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen oder sich einfach über Perspektiven des Berufseinstiegs bei Unternehmen informieren lassen.

Firmenprofile im Internet:

Bewerbung

Der Career Service der Hochschule Bochum bietet ein Bewerbungstraining für den Start ins Praktikum oder Berufsleben an.
In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer*innen worauf es bei Bewerbungsunterlagen wirklich ankommt und wie man den perfekten ersten Eindruck hinterlässt.

Termine und nähere Informationen finden Sie hier!

Promotion

Unsere Hochschule unterstützt Promotionsvorhaben und setzt sich für die Förderung der Durchlässigkeit des Wissenschaftssystems bei entsprechender Qualifikation ein.
An der Hochschule Bochum arbeiten Doktoranden an verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen in unterschiedlichen Fachgebieten, meist in direkter Kooperation mit Partneruniversitäten.

Weitergehende Informationen zum Thema Promotion finden Sie hier!

Selbstständigkeit - Existenzgründung

Der Gedanke, sich nach dem Studium selbstständig zu machen, ist für viele Studierende sehr interessant. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig, häufig fehlt es jedoch dann an notwendigen Informationen zu Stipendien und Förderprogrammen, um die eigenen Ambitionen zu verwirklichen.
Daher bietet die Hochschule Bochum den Studierenden wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Professorinnen und Professoren ein umfangreiches Qualifizierungs- und Coachingprogramm. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung für das Thema Gründung.

Weitergehende Informationen zum Thema Selbstständigkeit - Existenzgründung finden Sie hier!

Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler

Forschung an unserer Hochschule lebt insbesondere in enger Kooperation mit Unternehmen und Einrichtungen in der Metropole Ruhr und den umliegenden Regionen in Europa.

Forschung und Transfer und Entrepreneurship, die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs und die ökonomische und gesellschaftliche Nutzung des gewonnenen Wissens kann nur gemeinsam erfolgreich sein - gerne arbeiten wir dabei mit Ihnen zusammen und sind offen für Ihre Wünsche und Anregungen!

Weitergehende Informationen zum Thema Forschungsförderung finden Sie hier!

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Hochschule Bochum bietet hochwertige und praxisorientierte Weiterbildungsangebote in verschiedenen Formaten an und eröffnet damit ein systematisches Qualifizierungsangebot zur Aktualisierung und Erweiterung beruflicher Kompetenzen.

Die Weiterbildungsangebote decken die Einrichtungen und die Fachbereiche der BO ab.

Weitergehende Informationen zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie hier!