18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

• Wo?
    Hochschule Bochum, Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum
  • Themen
    • Softwareintegration in den Mathematikunterricht (zum Üben oder Programmieren)
    • Alternative Unterrichtsformen und Bonussysteme
    • Beiträge zu anderen Themen mit Bezug zur Ingenieurmathematik sind genauso willkommen
  • Veranstalterin: Prof. Dr. rer. nat. Claudia Frohn-Schauf (verantwortlich)
  • Teilnahmegebühren: 39€
  • Zielgruppe: Alle Lehrenden im Bereich "Mathematik"

Gastsprecher für den diesjährigen Workshop ist Dr. Michael Kallweit.

Herr Dr. Kallweit hat im Bereich des Maschinellen Lernens promoviert. An der Ruhr-Universität Bochum (RUB) lehrt und forscht er u.a. zu Innovationen in der digitalen Schul- und Hochschullehre. Besonders aktiv ist er im Bereich der digitalen Mathematik-Aufgaben. So gibt er seit vielen Jahren Workshops zum freien Assessmentsystem STACK, in dessen stetige Weiterentwicklung er ebenfalls involviert ist.

Dr. Kallweit ist Sprecher des Arbeitskreises „Digitale Mathematik-Aufgaben in der Hochschullehre“ und verantwortlich für den deutschsprachigen Bereich im internationalen Abacus-Bündnis zum Austausch von digitalen Materialien. Für das Projekt DOMAIN  – Database of Math Instructions hat er durch den Stifterverband ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre erhalten.

Zur Zeit ist er an der Entwicklung von OER-Materialien in mehreren geförderten Projekten beteiligt:

• OER.Stochastik.NRW - Digitale Materialien in der Stochastik-Lehre für Präsenzveranstaltungen und Selbststudium
  • DigStat - Digitale Lerneinheiten der Statistik
  • diAM:INT - Digitale Anwendungsaufgaben zur Mathematik in Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Vorabendprogramm

• Stadtrundgang
    Als Vorabendprogramm bieten wir am 09. November ab 18:00 Uhr einen Stadtrundgang durch Bochum an. Dieser wird ca. 1 ½ Stunden dauern.
  • Abendessen
    Anschließend ist ein Tisch um 20:00 im Giuseppe in der Bochumer Innenstadt reserviert
    (nicht im Teilnahmebeitrag enthalten).

Anmeldung

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 31. August an und überweisen Sie die Teilnahmegebühren bis spätestens 08. September auf das angegebene Konto.

Abstracts

Übernachtung

Für Teilnehmende, die am 09. November anreisen, haben wir eine Liste mit Hotels zusammengestellt, die gut an die Hochschule und zur Stadt angebunden sind.

Hotels in Bochum

Ibis Hotel Bochum
Universitätsstrasse 3,

zur Webseite