Berufspädagogische Fortbildungsreihe
Der Gesundheitscampus der Hochschule Bochum bietet zu verschiedenen Themenbereichen berufspädagogische Fortbildungen an, die sich an zertifizierte Praxisanleiter*innen aus den Pflegeberufen und der Hebammenkunde richten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei unseren Fortbildungsangeboten auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis und der praxisnahen Auffrischung und Vertiefung Ihrer Kenntnisse.
Der jährlichen 24-stündigen berufspädagogischen Fortbildungspflicht für Praxisanleiter*innen (siehe § 4 Abs. 3 PflAPrV sowie § 10 HebStPrV), können Sie mit diesen Veranstaltungen nachkommen.
Pro Veranstaltungstag können je nach Dauer und Inhalt bis zu 8 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender oder bis zu 8 Fortbildungsstunden gemäß § 7 HebBO NRW im Rahmen der Fach-/Methodenkompetenz angerechnet werden.
Resiliente Gesundheitsversorgung in Krisen und Katastrophen
Pandemien, Extremwetterereignisse, Stromausfälle, Cyberangriffe oder eine große Zahl Verletzter können die Gesundheitsversorgung innerhalb kürzester Zeit vor enorme Herausforderungen stellen. Dann kommt es nicht nur auf funktionierende Strukturen an, sondern vor allem auf Menschen, die vorbereitet sind, Prioritäten setzen und auch unter schwierigen Bedingungen handlungsfähig bleiben. Gemeinsam beleuchten wir praxisnah, wie Versorgung in Ausnahmesituationen organisiert werden kann, welche Kompetenzen dafür benötigt werden und wie sich Einrichtungen, Teams und Fachpersonen wirksam vorbereiten können. Im Fokus steht zudem die Vermittlung zentraler Konzepte für Auszubildende und Studierende: Wie lassen sich zentrale Konzepte der Krisen- und Katastrophenversorgung verständlich vermitteln, in die praktische Ausbildung integrieren und mit Auszubildenden und Studierenden anhand konkreter Situationen reflektieren?
***********************************
Das Angebot auf einen Blick
- Abschluss: Teilnahmebescheinigung
- Studienform: berufsbegleitend, fortbildend
- Veranstaltungsformat: Online
- Dauer: 1 Tag
- Gesamtumfang: 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (UE)
- Fortbildungspunkte/-stunden: 8 (gem. § 4 PflAPrV, § 10 HebStPrV, §7 HebBO NRW sowie für die Registrierung beruflich Pflegender)
- Kosten: 173,00 EUR (Fördermöglichkeiten siehe Abschnitt "Kosten & Fördermöglichkeiten)
- Anmeldeschluss: 22. August 2027
Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit
