Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

„Ein Starker Auftritt“ - Schüler*innen nehmen am Seminar teil

Allgemein

Die Talentscouts der Hochschule Bochum arbeiten seit 2017 mit der Schauspielerin und Coachin Maria Wolf zusammen.

Bis jetzt konnten durch diese Kooperation 28 Seminare mit dem Thema „Ein Starker Auftritt“ mit mehr als 220 Schüler*innen aus Kooperationsschulen der Talentförderung stattfinden. Die Hochschule Bochum übernimmt alle Kosten des Seminars, somit ist es für teilnehmende Schüler*innen und Studierende kostenlos. An 4 Samstagen im November und Dezember 2020, hatten fast 40 Schüler*innen aus dem Talentscouting-Programm der Hochschule Bochum die Möglichkeit, bei einem weiteren Seminar „Ein starker Auftritt“ mit Maria Wolf teilzunehmen und ihren „Starken Auftritt“ zu üben.

Jeder war bestimmt schon mal in der Situation in der man sich gefragt hat „Wie kann ich bei Referaten, Präsentationen oder im Vorstellungsgespräch überzeugen?“ oder „Welche Tipps und Tricks gibt es, um souverän aufzutreten?“Im Seminar „Ein Starker Auftritt“ von Maria Wolf, geht es genau darum, nämlich durch Tipps und Tricks zu lernen, wie man einen gelungenen Auftritt oder eine Präsentation halten und wie man mit Auftrittsängsten umgehen kann.

Die drei Teilnehmerinnen Lisa, Damla und Rojin berichten völlig begeistert ausschließlich positiv über das Seminar. Lisa erzählt, dass sie viel über sich dazu gelernt hat, zum Beispiel über ihre Körperhaltung, Mimik und Gestik, wie sie sich vor anderen präsentieren sollte und wie sie bei anderen rüber kommt. Damla erläutert, dass sie das Seminar sehr empfehlenswert für Schüler*innen findet, die später frei Vorträge halten und sehr repräsentativ in einer großen Menge auftreten wollen Rojin bringt hervor, dass das Seminar eine Erleichterung für sie ist und sie ihren eigenen „Starken Auftritt“ dadurch gelernt.

Martina Schaminet-Gierse, Koordinatorin der Talentscouts der Hochschule Bochum berichtet, dass die Rückmeldungen der Schüler*innen und Studierenden immer wieder überwältigend sind und ihr bestätigen, warum dieses Seminar so wichtig ist.

"Die Teilnehmenden des Seminars „Ein Starker Auftritt“ sind immer total begeistert von der Arbeit mit Maria Wolf, sie holt jede*n Seminarteilnehmer*in genau dort ab, wo sie oder er gerade steht. Sie ermutigt diese sich zu zeigen und auszudrücken, gibt ihnen praktische Tipps und arbeitet auf Augenhöhe emphatisch, facettenreich und individuell mit den Teilnehmenden. Über die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit freuen wir uns sehr", zeigt sich Martina Schaminet-Gierse begeistert.