Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Endlich wieder fliegende Hüte und Tanz

Elektrotechnik und Informatik (FB E)

Absolvent*innenfeier 2022 der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau

Nach vier langen Corona-Semestern konnten die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau endlich wieder ihre Absolventinnen und Absolventen in der BlueBox mit einem Festakt und in der Mensa mit einem Gala-Büffet gebührend verabschieden.

Am Freitag, den 10.6.2022 wurde es festlich: Zu den Klängen von „Bochum“ von Herbert Grönemeyer marschierten um kurz nach 18 Uhr 125 Absolvent*innen der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau in die BlueBox ein unter dem Applaus ihrer stolzen Angehörigen. Allen Anwesenden war anzumerken, wie sehr Veranstaltungen wie diese in den letzten zwei Jahren vermisst wurden.

Durch das Programm führten die Dekane der Fachreiche, Prof. Dr. Rolf Biesenbach und Prof. Dr. Daniel Schilberg, mit rheinischen Charme. Biesenbach rundete seine Reflexionen zum Studium ab mit dem berühmten Zitat unseres ehemaligen Landesvaters und späteren Bundespräsidenten: „Die Stärke Nordrhein-Westfalens liegt in der einmaligen Kombination der Eigenschaften seiner Völker: Der Zuverlässigkeit des Rheinländers, die Leichtfüßigkeit des Westfalen und die Großzügigkeit des Lippers.“ (Johannes Rau, 2001)

In seiner Rede würdigte der Präsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens, die Flexibilität, mit der die Absolvent*innen gemeinsam mit dem engagierten Lehrpersonal ihr Studium in der Pandemie gemeistert haben und rief sie angesichts der gesamtgesellschaftlichen Lage zu sozialem Engagement auf.

Die Absolvent*innen erhielten nicht nur Ihre Abschluss-Urkunden, sondern auch noch einige Präsente. Für große Begeisterung sorgten aber vor allem die erstmalig ausgegebenen Graduierten-Hüte mit BO-Logo, die mit viel Lust für’s Abschlussfoto in die Lüfte geworfen wurden.

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten der jeweiligen Studiengänge durch Preise, die von namhaften Firmen gestiftet wurden: Unser Dank gilt den großzügigen Sponsoren eggheads GmbH, Demag Cranes & Components GmbH, G Data CyberDefense AG, Werner Turck GmbH & Co. KG, GfTD GmbH und dem VDI Bochumer Bezirksverein. So wurde nicht nur die hervorragende Studienleistung gewürdigt, sondern das Publikum bekam ebenso einen Eindruck von der Vielfalt der Arbeitsbereiche, die unseren Absolvent*innen nach ihrem Abschluss offenstehen.

Das anschließende Gala-Buffet in der Mensa ließ keine kulinarischen Wünsche offen. Zwischen Seelachs und Schokobrunnen ergab sich so manches anregende Gespräch und spätestens die Action auf der Tanzfläche machte den Abend unvergesslich.

Hier finden Sie einige fotografische Impressionen der Feier.