Seit Anfang 2025 sind die Hochschule Bochum und die Hochschule für Gesundheit zu einer gemeinsamen Hochschule zusammengewachsen. Das bedeutet: mehr Vielfalt in den Studiengängen, neue Chancen in der Forschung und ein noch lebendigeres Campusleben.
Die Kampagne „Gemeinsam stärker“ bringt diesen Gedanken bildlich auf den Punkt. Darauf sind Mitglieder beider Hochschulen in einer besonderen Geste zu sehen – inspiriert aus der Popkultur. Vielleicht kommt sie manchen aus der Anime-Welt bekannt vor: Beim „Fusion-Dance“ bei dem zwei Menschen eine Bewegung synchron ausführen entsteht etwas Neues, das mehr als die Summe seiner Teile ist.
Die Kampagne greift diese Idee auf, weil sie einprägsam und humorvoll verdeutlicht, was auch der Zusammenschluss der beiden Hochschulen bedeutet: Zwei Partner bringen ihre Stärken zusammen, ergänzen sich und können gemeinsam mehr erreichen, als es allein möglich wäre. Aus zwei wird eins – und das macht uns stärker, vielseitiger und zukunftsfähiger.
Für die Motive standen keine professionellen Models vor der Kamera, sondern echte Menschen aus unserer Hochschule – Studierende, Lehrende und Mitarbeitende. So wird deutlich: Unser Zusammenschluss lebt von den Menschen, die sie gestalten. Die Aktion zeigt also nicht nur ein Bild für Zusammenhalt, sondern sie ist selbst ein Ausdruck davon.
Die Kampagne ist aktuell auf allen drei Campi sowohl als Plakate vor Ort als auch in digitaler Form zu sehen – und damit für die gesamte Hochschulgemeinschaft sichtbar.
Weitere Informationen dazu finden sich auf der Kampagnen-Website.