Nachhaltigkeitspreis...

...für herausragende Bachelor- und Masterabschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug

Jährlich ab dem Wintersemester 2024 zeichnen der VfL Bochum 1848 und die Hochschule Bochum gemeinsam Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Bochum aus, die eine herausragende Bachelor- bzw. Masterarbeit mit CSR- oder Nachhaltigkeitsbezug verfasst haben.

Kanditat*innenkreisPreisgeldJuryBewertungskriterienEinzureichende UnterlagenKontakt

Wer kann vorgeschlagen werden?

Vorgeschlagen werden können Absolventinnen und Absolventen aller Studiengänge der Hochschule Bochum.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der VfL Bochum 1848 sponsort ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000,- EUR.

Die Vergabe erfolgt in den Kategorien:

1. Bachelorarbeit (alle Fachbereiche)
    1 Preis: 1.000 Euro
  2. Masterarbeit (alle Fachbereiche)
    1 Preis: 1.000 Euro

Vorschläge können die erstbetreuenden Lehrenden bis zum 31.07.2024 einreichen über nachhaltigkeitspreis(at)hs-bochum.de

Für die Auszeichnung können im Zeitraum von 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 erfolgreich abgeschlossene Bachelor- oder Masterarbeiten vorgeschlagen werden (Datum des Abschlusszeugnisses).

Wer wählt die Preisträger*innen aus?

Über die Vergabe in beiden Kategorien entscheidet eine Jury, die sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VfL Bochum 1848 und Mitgliedern der Hochschule Bochum zusammensetzt, in freier Bewertung der eingereichten Arbeiten. In Ausnahmefällen ist es möglich, den Preis in einer Kategorie nicht zu vergeben oder mehr als einen Preis pro Kategorie zu vergeben.

Nach welchen Kriterien werden die Arbeiten bewertet?

Das Niveau der Arbeiten muss deutlich über dem Niveau vergleichbarer Abschlussarbeiten liegen, die Arbeiten mit „sehr gut“ benotet worden sein, die Arbeit muss einen erkennbaren Bezug zur Nachhaltigen Entwicklung besitzen sowie einen Mehrwert für die Umsetzung von CSR und Nachhaltigkeit in der Praxis erbringen. Die individuelle Studiendauer und besondere Lebenssituationen können im Fall von gleich guten Arbeiten zur Differenzierung hinzugezogen werden.

Welche Unterlagen sind durch die Betreuenden und Vorgeschlagenen einzureichen?

• Exemplar der eingereichten und bewerteten Arbeit
  • Empfehlungsschreiben der bzw. des betreuenden Hochschullehrenden, in dem der Bezug und die Würdigung der Arbeit als Beitrag zum Themengebiet „Nachhaltige Entwicklung“ dargelegt wird
  • Gutachten der bzw. des betreuenden Hochschullehrenden, das ein Urteil über die Preiswürdigkeit der Arbeit ermöglicht
  • Kopie der Abschlussurkunde und des Abschlusszeugnisses
  • Nachweis über die Dauer des Studiums inkl. Angabe der Fachsemester
  • Lebenslauf, inkl. Hinweis auf die Dauer einer Eltern- oder Pflegezeit (o.ä.) mit Angabe des genauen Zeitraums
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung (original unterzeichnet durch die an der Ausschreibung teilnehmende Person (Absolventin bzw. Absolvent))

Bis wann müssen die Vorschläge und Unterlagen eingereicht werden?

Die Vorschlagsfrist endet am 31. Juli 2024. Nach diesem Termin eingehende Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Abschlussurkunden/-zeugnisse, die bis 30.09. des Antragjahres ausgestellt wurden, können nachgereicht werden.

Nachhaltigkeitsmanagerin
Anna Skorka