Lassen Sie uns in Verbindung bleiben!

Liebe Alumni, liebe Ehemalige,

unser Fachbereich Architektur lebt durch die Menschen, die hier studieren, forschen und arbeiten. Hier entstehen Ideen und Freundschaften fürs Leben. Unser Alumni-Programm bietet über das Studium hinaus ein lebendiges Netzwerk für alle, die die Hochschule Bochum prägten und von ihr geprägt wurden. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ein internationales Netzwerk der Generationen aufbauen. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben, um die Kreativität der Studierenden mit der Berufserfahrung der Alumni zu verbinden. Mit Alumni meinen wir ebenso Absolventinnen und Absolventen wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seien Sie herzlich eingeladen, Teil dieses Netzwerkes zu sein und melden Sie sich an in unserem Alumni-Verzeichnis.

Wir werden Sie regelmäßig über die Entwicklungen an Ihrer Hochschule auf dem Laufenden halten und zu zahlreichen interessanten Veranstaltungen einladen. Und wir wünschen, dass auch Sie uns auf dem Laufenden halten über Ihre Berufswege, Ihre Bauten, Erfolge, Ausstellungen, Vorträge und Veröffentlichungen. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ideen und Impulsen das Hochschulleben im Fachbereich Architektur weiter bereichern oder das Erlernte und Erlebte als Botschafter der BO in die Welt tragen.

Save the date

Am 1.4.2022 freuen wir uns auf das Jubiläums-Symposium mit spannenden Referenten.

15. AMM-SYMPOSIUM „STOFFWECHSEL“
Architekturkonferenz über den Wandel in Material- und Kommunikationskultur

Unter dem Titel „Stoffwechsel“ reflektiert das 15. AMM-Symposium den aktuellen Wandel
in Material- und Kommunikationskultur. Nachwachsende Rohstoffe, sozialverträgliche Rohstoffgewin-nung und Zirkularität werden die Innovationen der Zukunft prägen. Neue Themen und Technologien verändern auch die Ästhetik und die Kommunikation. Mit dem AMM-Symposium spürt das Institut für Architektur Media Management relevante Zukunftsfragen auf: Welche Perspektiven eröffnen ökologi-scher Paradigmenwechsel und digitaler Wandel? Welches Potenzial bietet eine neue Materialkultur als kreative Ressource für die Architekturproduktion? Welche Auswirkungen haben der Wandel von
einer materiellen zu einer digitalen Welt und eine zunehmend digital agierende Gesellschaft auf das Kommunikationsverhalten? Expert:innen aus Architektur, Wissenschaft, Forschung und Medien stellen
innovative Projekte und neue Denkanstöße vor, um Zukunftsmodelle zu diskutieren, Materialkulturen kritisch zu reflektieren und neue Werte, Wertewandel und Wertschöpfung in Architektur und Kommunikation auszuloten.

Programm STOFFWECHSEL

am 1. April 2022 13-18 Uhrin der Bluebox Bochum,
Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum

und digital im Livestream
Dieser Link führt zur Anmeldung für beide Möglichkeiten der Teilnahme

Im Anschluss laden Prof. Jan R. Krause und der Masterstudiengang Architektur Media Management AMM zum Jubiläumsempfang anlässlich des 20-jährigen Bestehens, u.a. mit Gründer Prof. Harald Gatermann und Jochen Schuh von Netzwerkarchitekten, der das neue Seminargebäude für Architekten und Bauingenieure der Hochschule Bochum entworfen hat.

Ihr Alumni-Team im Fachbereich Architektur

Prof. Jan R. Krause
Michelle Michalek
Ursula Thielemann

Hinter uns liegt ein bewegtes Jubiläumsjahr Hochschule Bochum 50 Jahre.
Wer neugierig ist, kann einen Blick in die Festschrift werfen. Erstmalig wurden die Entwicklungen der HS-Bochum umfangreich recherchiert und in 112 Seiten festgehalten. Darin ist auch ein 8-seitiger Bericht der Architekturgeschichte zu lesen.

Festschrift Hochschule Bochum 50 Jahre

Prof. Dipl. Ing. Jan Krause