Vom 4. bis 7. Mai 2026 fand an der Hochschule Bochum die diesjährige International Week statt. Studierende und Lehrende aus den Studiengängen Geoinformatik und Vermessung erhielten dabei spannende Einblicke in aktuelle internationale Forschungs- und Praxisprojekte aus den Bereichen GIS, urbane Forschung und Geodäsie.
Im Rahmen der Veranstaltungswoche waren mehrere Gastwissenschaftler:innen europäischer Partnerhochschulen zu Besuch an der Hochschule Bochum. Die Vorträge ersetzten reguläre Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Geoinformatik sowie im Bachelorstudiengang Vermessung (2. und 6. Semester) und boten den Studierenden die Möglichkeit, internationale Perspektiven und aktuelle Forschungsthemen kennenzulernen.
Internationale Gastvorträge
Greet Mendonck (AP Antwerpen) präsentierte in ihrem Vortrag
„Multicriteria GIS analysis for age-friendly cities and livability indicators“
Ansätze zur GIS-gestützten Analyse altersfreundlicher Städte und erläuterte, wie räumliche Daten zur Bewertung von Lebensqualität und urbaner Infrastruktur eingesetzt werden können.
Arne Speckstadt (AP Antwerpen) sprach zum Thema
„From Point Clouds to Planning-Relevant Information“
und zeigte auf, wie aus Punktwolken relevante Informationen für Planungs- und Entscheidungsprozesse gewonnen werden können.
Donatas Rekus (Kolegija Kaunas) stellte in seinem Vortrag
„Geodetic networks in Lithuania“
die Entwicklung und Struktur geodätischer Netze in Litauen vor und gab Einblicke in nationale Vermessungsstandards und Anwendungen.
Ergänzt wurde das Programm durch einen internen Vortrag von Zaiga Krisjane (University of Latvia) zu den Themen Geographie, urbane Forschung und GIS an der University of Latvia in Riga. Dabei standen aktuelle Forschungsfelder sowie die akademische Ausbildung im Fokus.
Die International Week bot erneut eine wertvolle Plattform für den internationalen wissenschaftlichen Austausch und stärkte die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnerhochschulen.
Studierende der Hochschule Bochum haben zudem die Möglichkeit, über das ERASMUS+-Programm internationale Erfahrungen im Ausland zu sammeln – beispielsweise durch ein Auslandssemester, ein Praktikum oder die Teilnahme an Summer und Winter Schools an europäischen Partnerhochschulen. Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten finden sich beim International Office der Hochschule Bochum: Auslandsaufenthalte für Studierende

