Mohammd Tanvir Haque Tuhin befindet sich derzeit im Rahmen des KÖNIG-Projekts auf einem Forschungsaufenthalt in Norwegen.
Tuhin arbeitet mit der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) zusammen und ist aktuell bei Multiconsult in Oslo tätig. Der Schwerpunkt seines Forschungsaufenthalts liegt auf der ADCP-basierten Überwachung des Sedimenttransports und der Unsicherheitsanalyse.
Eine wichtige Einschränkung von Tuhins früheren Arbeiten bestand darin, dass die Schätzungen des Sedimenttransports in erster Linie aus den ADCP-Messungen selbst abgeleitet wurden, ohne dass ein ausreichend großer unabhängiger Datensatz zu physikalischen Sedimentdaten vorlag. Hier arbeiten sie mit einem viel umfangreicheren, etablierten Archiv, das acht Flüsse in fünf Ländern (Deutschland, Kanada, Albanien, Italien, Frankreich) abdeckt und neben ADCP-Messungen auch physikalische Sediment- und Geröll-Proben umfasst. Ziel ist es, Unsicherheiten sowie die Übertragbarkeit zwischen Messkampagnen und Flüssen zu untersuchen und zu ermitteln, wie ML/DL-Methoden die Analyse des Sedimenttransports unterstützen können.
Tuhin arbeitet zudem an der Datenverarbeitung: Er entschlüsselt native ADCP-Rohdateien, entwickelt MATLAB- und Python-Parser und baut eine besser wiederverwendbare Verarbeitungskette auf, damit historische Datensätze mit deutlich weniger manuellem Aufwand mithilfe des ADP Viewers analysiert werden können.
Dies ist eine großartige Gelegenheit für Doktoranden, ihre Forschung voranzutreiben und sich persönlich weiterzuentwickeln. Ein großes Dankeschön geht an den Gastgeber und Betreuer, Slaven Conevski (Adj. Associate Professor).
