Am BOCycle wurde zum Beispiel die Fertigung von Fachwerkrahmen und Fahrwerkskomponenten vorbereitet. Dazu wurden benötigte Bauteile, Materialien und Fertigungsschritte strukturiert zusammengetragen.
Auch die Frontpartie wurde weiterentwickelt: Für die geplante Kunststoffverkleidung wurden Bauteile konstruktiv angepasst, im 3D-Druck hergestellt und verschiedene Verbindungslösungen praktisch ausprobiert.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Fahrzeugelektrik – von Beleuchtung und Blinkern über Hupe und Schalter bis hin zu Leitungen und Steckverbindungen.
Auch am eelo3 ging es weiter. Hier standen vor allem Innenraum und Sicherheit im Fokus, zum Beispiel durch einen verbesserten Eingriffschutz, eine ordentlichere Leitungsverlegung und Lösungen zur Gepäcksicherung.
Und auch digital wurde gearbeitet: Für eine mögliche Fahrzeug-App entstand ein Flutter-Prototyp mit Dashboard, Navigation inkl. Testaufbau zur Bluetooth-Anbindung
So wurde im Wahlfach ganz im Sinne des problembasierten Lernens an vielen Stellen gleichzeitig geplant, konstruiert, gebaut und getestet – mit dem gemeinsamen Ziel, das Fahrzeug Schritt für Schritt weiter voranzubringen.
