BBB Webkonferenzsysteme

BigBlueButton (intergiert in Moodle)
Die HSBO hat ein eigenes OpenSource „BigBlueButton“ Webkonferenzsystem eingerichtet.
Über das Moodle/BigBlueButton System sollen schwerpunktmäßig die Lehr- und Lernveranstaltungen angeboten werden.
Eine "Papier"-Anleitung (Ersteller: Hr. Koch FB E) finden Sie hier.
Eine "Video"-Anleitung (Erstellerin: Fr. Rüter ISD) finden Sie hier.
Zielgruppen: Lehrende (inkl. Lehrbeauftragte) und Studierende

BigBlueButton (Greenlight)
Die Campus IT hat ein eigenes OpenSource „BigBlueButton“ Webkonferenzsystem mit enem "Greenlight Frontend" eingerichtet.
Über das Greenlight/BigBlueButton System können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Webkonferenzen durchführen.

Anleitung als WEB-Konferenzsystem

Sie können Big Blue Button (Greenlight) auch als WEB-Konferenzsystem nutzen. Sie benötigen keine Verbindung zu Moodle und können auch mit hochschulfremden Teilnehmern (Emailadressen enden nicht auf eine Domain der Hochschule Bochum) eine Videokonferenz durchführen.

Dipl.-Ing. (FH) Holger Röhrig
Dezernat 6 - Campus IT, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik