Prof.in Dr.in Nina Gawehn, Professorin für Entwicklungspsychologie an der HS Bochum, und Nadine Hong, Dipl.-Psychologin, Hebamme und Psychologin in der Kinderklinik des Klinikum Do gGmbH laden zur After Work Lecture ein. Am 15. Juni 2026 (16-17:30 Uhr) haben interessierte Fachpersonen die Möglichkeit, die entwicklungspsychologische Beratung (EPB0-3) kennenzulernen.
Die EPB0-3 ist eine bindungsorientierte Kurzzeitintervention, die über videogestützte Beratung die frühe Beziehung zwischen Eltern und ihrem Säugling oder Kleinkind fördert. Die Beratung kann in verschiedenen Arbeitsfeldern, in denen Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren begleitet werden, eingesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Frühförderung, Schwangerenberatung, Erziehungsberatung, sozialpädagogische Familienhilfe, frühe Hilfen und weitere ärztlich-therapeutische Bereiche (zum Beispiel Mitarbeiter*innen von sozialpädiatrischen Zentren).
In einem kurzen Fachvortrag wird die entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren und dabei vor allem die Anwendbarkeit für Familien mit Früh- / Risikogeborenen thematisiert. Dafür berichtet Nadine Hong von den Erfahrungen der Implementierung der EPB in der Nachsorge Frühgeborener im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Klinikums Dortmund. In der After Work Lecture werden auch Beratungsanlässe und Fragestellung rund um Frühgeburtlichkeit anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht.
Im Anschluss an den Fachvortrag gibt es für die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich über den berufsbegleitenden Zertifikatskurs zur Entwicklungspsychologischen Beratung zu informieren. Dieser Kurs wird ab dem 28.10.2026 in Kooperation mit dem Institut Kindheit und Entwicklung (IKE) sowie dem Verein Entwicklungspsychologische Beratung, Therapie und Weiterbildung berufsbegleitend an der HS Bochum angeboten.
Anmeldung:
Anmeldungen zur After Work Lecture sind bis zum 12.06.2026 per online-Anmeldung bei der Abteilung Weiterbildung möglich. Der Zugangslink zur Online-Konferenz am Tag der Veranstaltung versendet.
