Freizeit und Soziales

Ob Kommilitonen kennenlernen, sich ein neues Hobby suchen oder neue Kontakte in Bochum knüpfen - diese Übersicht hilft Ihnen dabei!

Be my mentor (BMM)

Studierende aus höheren Semestern (Mentor*innen) unterstützen internationale Studierende (Mentees) in ihrem ersten Semester an der Hochschule Bochum.

Wenn du neu an der BO bist und als internationaler Studierender Unterstützung und Kontakte suchst, melde dich gerne im International Office für das Mentoringprogramm unter welcome(at)hs-bochum.de

BeComing Friends (AKAFÖ)

Das Akademische Förderungswerk hat ein tolles Partnerschaftsprogramm, das internationale Studierende mit Bürger*innen aus Bochum zusammenbringt. Jeder Studierende kann einen Paten bekommen, mit dem er/sie die Stadt und Umgebung erkundet, gemeinsam kocht oder Begleitung bei Arztbesuchen erhält. Oft sind die einheimischen Paten älter als die Studierenden und so kann ein wertvoller Kulturaustausch stattfinden.

Hier geht es zum Programm: BeComing Friends

AStA an der BO

Die Studierenden des AStA-Team stehen Ihnen in vielen Bereichen zur Seite. Sie organisieren Sommerfeste und Veranstaltungen, haben eine Sozialberatung und im AStA Wohnzimmer (Raum B01.31-33) können Sie gerne zum quatschen vorbeikommen.

HIER geht es zu ihrer Webseite.

Hochschulsport

Sport wird an sehr vielen Hochschulen angeboten.

Als Student/-in der Hochschule Bochum können Sie am Kursangebot des Hochschulsports an der Ruhr-Universität Bochum teilnehmen.

Die Preise sind meist moderat. Manche Kurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht, erkundigen Sie sich daher nach den Anmeldefristen.

Freizeittipps für Bochum

Jeden Monat verschicke ich eine Rundmail mit einer Übersicht über interessante kulturelle und internationale Events in Bochum. Wenn Sie die Mail erhalten wollen, melden Sie sich unter welcome(at)hs-bochum.de an.

Über Bochum Marketing finden Sie Hinweise zu Veranstaltungen in und um Bochum, Vorschläge für Ihre Freizeit und kulturelle Tipps.

Feiertage NRW 2023

An manchen Wochentagen finden keine Vorlesungen statt und ihr habt frei. Hier findet ihr eine Liste mit allen Feiertagen in Nordrein-Westfalen (PDF-Datei).