OMAxVehicle

Mithilfe der Konzipierung eines modularen Experimentierfahrzeugs und Erzeugung Digitaler Zwillinge soll ein breites Spektrum an verfügbaren und kombinierbaren Antriebskomponenten für elektrische Fahrzeugantriebe erzeugt werden, um so den Integrationsaufwand planbar gering zu halten.

Ausführlichere Informationen

Ziel des Projekts: Erzeugung eines breiten Spektrums von verfügbaren und kombinierbaren Antriebskomponenten für elektrische Fahrzeugantriebe, um den Integrationsaufwand planbar gering zu halten.

Dafür soll im explorativen Projekt OMAx-Vehicle ein modulares Experimentierfahrzeug konzipiert werden, das die Kompatibilität und Kommunikation elektrischer Komponenten von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Leistungsklassen ermöglicht.

Um dieses Vorhaben in seiner Komplexität möglichst effektiv und lösungsorientiert umzusetzen, wird der methodische Ansatz des Modellbasierten Systems Engineerings (MBSE) gewählt. Dabei werden aus den bereits vorhandenen realen mechatronischen Systemen des elektrischen Antriebs (OMEx-DriveTrain) disziplinspezifisch und disziplinübergreifend digitale Zwillinge erzeugt. Die realen Objekte und Prozesse werden dabei nicht einfach „nur“ digital abgebildet, das DigitaleZwillings-Konzept stellt den Anspruch eine Kommunikation von Daten und Informationen zwischen realen und virtuellen Objekten/Prozessen zu erzeugen.

Ergebnisse des Projekts sind also:
■ Konzipierung eines modularen Fahrzeugaufbaus mit Antriebsstrang
■ Die praktische Anwendung von MBSE
■ Die Definition von Simulationsmodellen zur Abbildung von digitalen Zwillingen
■ Die Erzeugung von digitalen Zwillingen der Antriebskomponenten
■ Reelle Erweiterung der OMEx-DriveTrain-Plattform um die Brennstoffzellentechnologie
■ Hybrides Testen, Datenerfassen und Analysieren mit X-in-the-Loop
■ Schulungsunterlagen, Tutorials und Beispiele/Demos als Online-Material