Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Fachschaft Wirtschaft

Wir sind die Fachschaft Wirtschaft. Wir sind ein Team aus Studierenden unterschiedlicher Semester, die versuchen euren Studienalltag angenehmer zu gestalten.

 

Wir sind…:

  • Ansprechpersonen:

Ihr habt Fragen? – Kommt gerne zu unserer Sprechstunde vorbei oder kontaktiert uns über die anderen Kontaktmöglichkeiten.

 

  • Kontakteknüpfer*innen:

Neben den Erstifahrten organisieren wir auch jedes Jahr Studienfahrten. Auf diesen Fahrten habt ihr die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und mit anderen Studierenden sowie mit uns eine schöne, abenteuerreiche und abwechslungsreiche Zeit zu verbringen.

 

  • Partyorganisierer*innen:

Wir organisieren mehrmals im Jahr Partys, die in der Vergangenheit bisher alle super angekommen sind und stark besucht waren. Es wird zu top Musik und ausgelassener Stimmung gefeiert. Wir hoffen bei unserer nächsten Feier bist auch du dabei!

Wir freuen uns auf euch! :-)

Fachschaft Wirtschaft
Fachschaft Wirtschaft
Hochschule Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: AW 0-30
Tel.: +49 234 32 10625
Sprechstunden
  • Montag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr 
  • Dienstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr 
  • Mittwoch: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr 
  • Donnerstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr 

FAQ - Oft gestellte Fragen

Wie können wir euch als Fachschaft am besten erreichen?

Zu unseren Spreichzeiten sind wir in unserem Büro AW 0-30 aufzufinden. Außerhalb dieser Zeiten könnt ihr uns auch gerne per E-Mail oder über Instagram anschreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. 


Können wir bei euch kopieren?

Leider könnt ihr bei uns nicht kopieren. Ihr könnt gerne am Infopoint nachfragen oder zum AStA gehen, dort sollte euch zu diesem Thema geholfen werden. 


Können wir bei euch Altklausuren bekommen?

Leider nein. Seit einigen Semestern und vor allem den Onlinesemestern werden uns durch die Dozent*innen keine Altklausuren mehr zur Verfügung gestellt. Fragt zum Thema Altklausuren am besten eure Dozent*innen. 


Was tut ihr für uns Studierenden?

Jedes Semester organisieren wir eine Studienfahrt wie zum Beispiel die Studienfahrten nach Berlin, Prag oder Amsterdam. Außerdem versuchen wir des Öfteren kleinere Events für euch zu veranstalten. Hier gab es zum Beispiel in der Vergangenheit das Glühweintrinken oder das Weihnachtsquiz an unserer Hochschule. 

Was es natürlich nicht zu vergessen gilt, ist, dass wir euch bei jeglichen Anliegen bezüglich der Hochschule helfen. Solltet ihr zum Beispiel mal unzufrieden sein mit eurer Studienorganisation und ihr wisst nicht weiter oder solltet ihr Probleme mit Dozent*innen haben, dann könnt ihr uns immer gerne kontaktieren. 


Können Ausnahmen bei der Anmeldung von Studienfahrten gemacht werden?

In der Vergangenheit ist es öfter vorgekommen, dass ein Dritter mit einer Vollmacht eine Person für eine Studienfahrt anmelden und für diese bezahlen wollte. Das ist NICHT möglich und hier werden auch keine Ausnahmen gemacht. Wir erachten dies als sehr unfair, da sich viele Studierende für die Fahrten anmleden möchten und sich hierfür auch länger vor unserem Büro anstellen. Wenn wir diese Regelung akzeptieren würden, würden solche Studierenden möglicherweise keinen Platz bekommen. Danke für euer Verständnis!


Warum sollte ich Mitglied in der Fachschaft Wirtschaft werden?

Als Mitglied würdest du einen Teil der Fachschaft darstellen. Ein Teil der Fachschaft darzustellen bedeutet Teil eines Teams aus engagierten, offenen und motivierten Studierenden zu sein. In einer tollen Gemeinschaft, in der Spaß auch nicht zu kurz kommen darf, würdest du ein Ehrenamt ausüben. In diesem Ehrenamt stehst du für andere Studierende als Kontaktperson zur Verfügung. Aber du würdest nicht nur als Kontaktperson zur Verfügung stehen, sondern du würdest auch unser Team bei der Organisation von Events sowie weiteren Aufgaben in der Fachschaft unterstützen. 

Wir freuen uns immer über aufgeschlossene und motivierte Studierende, die Lust haben sich in einer Gemeinschaft für Studierenden zu engagieren.   

Bei weiteren Fragen, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf dich!


Wie werde ich Mitglied der Fachschaft Wirtschaft?

Um Teil unseres tollen Teams zu werden, solltest du ein kurzes Motivationsschreiben an uns verfassen. Da die Mitarbeit in der Fachschaft ein Ehrenamt ist, solltest du ein hohes Maß an Engagement, Hilfsbereitschaft und Flexibilität mitbringen. Dein Motivationsschreiben kannst du uns geren per E-Mail zuschicke und wir laden dich dann zu unserer nächsten Fachschaftssitzung ein, um dich besser kennenzulernen und du uns. 

Für mehr Informationen oder falls du noch Fragen hast, kannst du gerne in unseren Sprechzeiten in unserem Büro vorbeikommen. 


Wo finde ich Informationen über aktuelle Events?

Aktuelle Informationen zu unseren Events und was als nächstes ansteht, findet ihr auf unserem Instagramaccount: @fsw_hsbo.

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren oder einfach direkt zu unseren Sprechzeiten im Büro vorbeischauen. 


Wo werden die Bilder der letzten Party online gestellt?

Die Bilder werden so schnell wie möglich auf unserem Instagramkanal @fsw_hsbo veröffentlicht und bereitgestellt. Da wir selber auch Studierenden sind, geben wir in unserer freien Zeit unser bestes die Bilder schnellstmöglich zu bearbeiten.