Tagung „Sozial gerechter Klimaschutz unter Postwachstumsbedingungen - Wie geht das?“ am 8./9. März 2024 in Schwerte

THALESruhr ist prominent im Programm vertreten

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Soll ambitionierter Klimaschutz aber gelingen, so muss er auch sozial gerecht sein, aus ethischen und politischen Gründen. Was aber, wenn eine wesentliche Quelle traditioneller Umverteilungsmittel, das wirtschaftliche Wachstum, wegfällt? Wie kann dann unter Postwachstumsbedingungen die Einhaltung der Klimaziele trotzdem gewährleistet werden? Ansätze hierfür gibt es nicht nur auf nationaler und internationaler Ebene (Stichwort: Klimageld, Lieferkettengesetz), sondern auch lokal. Diesen und anderen Ansätzen wird in einer Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops nachgegangen.

THALESruhr, das Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschule Bochum, ist prominent im Programm der Tagung vertreten. Prof. Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin der Hochschule Bochum und Gesamtprojektleiterin THALESruhr sowie Prof. Dr. Oliver Stengel, Leiter des THALESruhr-Transferprojektes „Repair & Share Ruhr - Allianz für mehr Gemeinwohl“, geben zusammen mit Dr. Volker Stelzer (ITAS) wichtige Inputs zum Thema „Regionale Transformation: Kommunale Wärmewende und das Projekt THALESruhr“. Mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind können die Tagungsteilnehmer über lokale Initiativen für eine sozial-ökologische Transformation und die Rolle von Suffizienz diskutieren. Uwe Schneidewind ist nicht nur Oberbürgermeister von Wuppertal, sondern auch stellvertretender Sprecher des Transformationsbeirates von THALESruhr.

Mehr über die Tagung erfahren

Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail:

E-Mail an THALESruhr

THALESruhr: Hochschule Bochum trägt ihr Nachhaltigkeitswissen in die Gesellschaft

Imagebild THALES

Neun Projekte, eine Anlaufstelle – mit THALESruhr engagiert sich die HSBO aktiv auf dem Weg zur nachhaltigen Metropole Ruhr. In lebendigen Mitmach- und Austausch-Formaten trägt und verankert sie ihr Wissen aus den Gebieten „Resilienz, Mobilität, Energie“, „Nachhaltiges Leben und Wirtschaften“ und „Produzieren, Planen, Bauen“ in der Gesellschaft

Logos Innovative Hochschule BMBF GWK