Vielfältige Möglichkeiten für die berufliche Zukunft und eine sichere Perspektive: Die Option „Ingenieur*in + Lehrer*in“ richtet sich speziell an Studierende der Ingenieurwissenschaften, die sich schon während des Bachelorstudiums den Grundstein für eine potenzielle Karriere als Berufskolleglehrer*in sichern möchten – und das ganz ohne komplizierte Umwege.
Wichtig dabei: Die Teilnahme an den Seminaren verpflichtet nicht zum späteren Lehramtsweg. Die Entscheidung zwischen dem Ingenieursweg oder dem Lehramtsstudium kann flexibel nach dem Bachelorabschluss getroffen werden! Wer sich also perspektivisch viele Berufswege offenhalten möchte, für den ist die Lehramtsoption "Ingenieur*in + Lehrer*in" genau das Richtige!
Die Vorteile auf einen Blick:
- Maximale Flexibilität: Die Lehramtsoption kann jederzeit flexibel in das Bachelorstudium integriert werden. Es ist keine separate Einschreibung oder ein Studiengangswechsel nötig.
- Minimaler Zusatzaufwand: Mit nur zwei zusätzlichen Lehrveranstaltungen (insgesamt 8 ECTS-Punkte) wird die notwendige Qualifikation erworben. Die Kurse werden jedes Semester angeboten.
- Wertvolle Kompetenzen: In den Lehramtsseminaren wird u.a. die Fähigkeit vermittelt, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten und souverän vor und mit Gruppen zu agieren – Kompetenzen, die auch in der freien Wirtschaft und in Führungspositionen einen klaren Vorteil verschaffen.
- Direkter Weg zum Master: Nach dem Bachelor-Abschluss (mit Lehramtsoption) ist die auflagenfreie Einschreibung in den Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Berufskollegs an unserer Partneruniversität in Wuppertal möglich.
- Sichere Laufbahn: Es handelt sich um einen offiziellen, anerkannten Weg ins Lehramt. Nach dem Referendariat besteht die Möglichkeit als verbeamtete Lehrkraft im öffentlichen Schuldienst an einem krisenfesten Arbeitsplatz zu arbeiten.
Wer kann die Option wählen?
Die Lehramtsoption "Ingenieur*in + Lehrer*in" richtet sich an Studierende folgender Ingenieurstudiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Mechatronik und Mechatronische Systeme.
Interessierte aus anderen Studiengängen können gerne einen Beratungstermin vereinbaren, um individuelle Möglichkeiten zu besprechen!
Start mit der Lehramtsoption:
Einfach über das BO Akademie-Portal anmelden und den Weg Richtung Lehramt starten! Folgende Seminare werden jedes Semester angeboten:
- „Beruf: Lehrer*innen am Berufskolleg“ (2 ECTS) - Nächste Blockveranstaltung (2-tägig): 10.04.26 & 22.05.26, 09-17 Uhr, C4-07 (Zentralcampus)
- „Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (6 ECTS inkl. Praktikum) - Nächste Blockveranstaltung (3-tägig): 13.04.26 von 09-14 Uhr, 17.04.26 von 09-17 Uhr & 24.04.26 von 09-16 Uhr in B01-45b & A0-05
- NEU! „Sprache der Mathematik – Eine Einführung für künftige Lehrende am Berufskolleg“ (3 ECTS) (freiwilliges, aber empfohlenes Seminar – ersetzt Technikdidaktik im Studium PLUS-Wahlbereich) - Semesterbegleitende Veranstaltung: donnerstags, 14-16 Uhr, Start: 16.04.26
Nutze die Chance, technische Fachkenntnisse mit einer pädagogischen Laufbahn zu kombinieren und profitiere von den hervorragenden Einstellungschancen an Berufskollegs!
Hier geht es zur Kursanmeldung
Mehr Informationen zur Lehramtsoption
