Sitzung des BIM Institutsrats

Zu Beginn des Semesters kam Anfang Oktober erstmalig der Institutsrat des BIM Instituts der Hochschule Bochum zu einer offiziellen Sitzung zusammen.

Neben einem Fototermin und der Besprechung verschiedener Themen, stand die Wahl zur Besetzung mehrerer Positionen innerhalb des Institutsrats im Vordergrund. Das Amt des wissenschaftlichen Leiters übernimmt mit sofortiger Wirkung Herr Prof. Dr.-Ing. Matthias Baitsch, die Stellvertretung wird von Frau Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Klein übernommen. Zudem wurde Frau Alea Paukstadt zur Vertreterin der wissenschaftlich Mitarbeitenden ernannt und als Vertreter der studentischen Hilfskräfte Herr Constantin Roggenland gewählt.

Mitglieder des BIM Instituts - v. l. n. r. Gernot Schulz, Harald Gatermann, Andreas Wytzisk-Arens, Ulrike Klein, Stephan Löring, Matthias Baitsch, Dirk Eling, Alea Paukstadt, Robert Püstow, Leonard Illerhaus, es fehlen: Manuela Lotter, Michelle Michalek, Constantin Roggenland

Anschließend folgte eine Besichtigung des voraussichtlich noch bis Anfang November im Aufbau befindlichen BIM Labors des Instituts. Sobald die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen sind, wird das Labor, ausgestattet mit Hochleistungsrechnern und BIM-fähiger Software, in der Lehre eingesetzt und Studierenden zur Verfügung stehen. Ebenfalls wird den Studierenden hier eine Präsenzbibliothek zugänglich gemacht, welche eine breite Auswahl an Fachliteratur und -zeitschriften bieten wird.

Der Institutsrat des BIM Instituts:

1. Gründungsmitglieder
    • Herr Prof. Dr.-Ing. Matthias Baitsch, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen (wissenschaftlicher Leiter)
    • Herr Prof. Dipl.-Ing. Harald Gatermann, Fachbereich Architektur
    • Frau Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Klein, Fachbereich Geodäsie (Stellvertretung wissenschaftlicher Leiter)
  2. Weiteres Mitglied der Hochschullehrenden
    • Herr Prof. Dr.-Ing. Dirk Eling, Fachbereich Geodäsie
  3. Dekane und Dekaninnen der beteiligten Fachbereiche
    • Herr Prof. Dr.-Ing. Stephan Löring, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen
    • Herr Prof. Dipl.-Ing. Gernot Schulz, Fachbereich Architektur
    • Herr Prof. Dr. rer. nat. Andreas Wytzisk-Arens, Fachbereich Geodäsie
  4. Vertretung der wissenschaftlich Mitarbeitenden
    • Frau Alea Paukstadt M.Sc.
  5. Vertretung der studentischen Hilfskräfte
    • Herr Constantin Roggenland