Career Service Ingenieurwissenschaften

Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für mich? Was will ich mit meinem Studium anfangen und wo liegen eigentlich meine persönlichen Stärken? Wie komme ich zu meinem Wunschjob? Oder gibt es vielleicht Alternativen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?

Wir kennen nicht die Antworten auf Ihre Fragen, helfen Ihnen aber, Ihre eigenen Antworten zu finden. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sich frühzeitig im Studium Gedanken über die zukünftige Tätigkeit zu machen. Denn nur wer eine gewisse Vorstellung davon hat, wo die eigenen Interessen und Stärken liegen und wo es beruflich langgehen soll, kann seinen weiteren Weg selbstbewusst planen.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Beratungs- und Trainingsangebot - uns zwar kostenlos! Wir möchten Sie daher ermuntern, alle Angebote des Career Service Ingenieurwissenschaften nach Belieben zu nutzen - denn nur wer gut informiert und qualifiziert ist, kann über seinen beruflichen Weg fundiert entscheiden!

Angebote des Career Service Ingenieurwissenschaften für Studierende

Individuelle Beratung

Sie haben konkrete Fragen rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg? Vielleicht haben Sie bereits Ideen für ein Praktikum oder eine Werkstudenstelle, können sie aber nicht umsetzen? Oder fühlen Sie sich überhaupt noch etwas "planlos" und möchten erst noch herausfinden, was Ihnen liegt und was Sie zukünftig beruflich machen wollen?

Egal, an welchem Punkt Sie mit Ihren Überlegungen stehen: Wir beraten Sie gern - im persönlichen Gespräch, telefonisch, per Video oder EMail.

Für eine umfassende Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Für Fragen und/oder zur Klärung Ihres Anliegens erreichen Sie uns natürlich gern auch telefonisch oder per EMail!

Hier geht's zur Terminvereinbarung

Bewerbungsmappencheck

Sie habe eine Bewerbung erstellt, sind sich aber unsicher, ob Ihre Unterlagen so in Ordnung sind? Sie möchten Ihr Anschreiben oder Ihren Lebenslauf oder Ihre Zeugnisunterlagen nochmal checken lassen, bevor es Ernst wird und Sie sie bei einem Unternehmen einreichen? Dann nutzen Sie nutzen Sie das Angebot des Career Service Ingenieurwissenschaften und vereinbaren einen individuellen Termin zum Bewerbungsmappencheck.

Hier geht's zur Terminvereinbarung!

Übrigens: Erste Tipps und Tricks zur Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen finden Sie hier!

Hochschuleigene Stellenbörse "Catapult"

Wir veröffentlichen Stellenausschreibungen für Praktikant*innen, Werkstudent*innen und/oder Berufseinsteiger*innen von Unternehmen, die den Kontakt zu Studierenden und Absolventen der BO suchen und aktuelle Stellenangebote haben.

In unserer hochschulweiten Jobbörse "Catapult" finden Sie also nur Angebote, die fachlich dem Studienangebot der Hochschule Bochum entsprechen und keine längere einschlägige Berufserfahrung voraussetzen.

Und hier geht's zur Stellenbörse "Catapult".

Veranstaltungen und Trainings

Der Career Service bietet in jedem Semester interessante und informative Veranstaltungen rund um das Thema Bewerbung, Karriere und Berufseinstieg mit unterschiedlichen Referenten, Expertinnen und Experten aus Industrie und Wirtschaft. Sie können das gesamte Angebot kostenlos nutzen. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch zumeist erforderlich.

Unten geht's zu den einzelnen Veranstaltungen des laufenden Semesters.

Silke Kujawski, M.A.
Dezernat 7
Raum: 13 (Konrad-Zuse-Str. 12)
+49 234 32 14312

Folgende Veranstaltungen finden im Sommersemester 2023 statt. Das Angebot wird laufend ergänzt und aktualisiert.