VPN (GlobalProtect)

Mit Hilfe eines VPN (Virtual Private Network) können Sie von außerhalb der Hochschule auf Ressourcen innerhalb des Hochschul-Netzwerkes zugreifen.
Die benötigte Software "Global Protect Client" gibt es für alle gängigen Betriebsyssteme.

Im Folgenden finden Sie Anleitungen zur Installation des Clients. Den Client finden Sie unter dieser Adresse vpn.hs-bochum.de.

Android und iOS, sowie Windows und macOS unterschieden sich minimal, wodurch es für die jeweiligen Betriebssysteme jeweils dieselbe Anleitung gibt.

InstallationTextanleitung
Android und iOSPDF
Windows und macOSPDF
LinuxPDF

VPN-Portal (Clientless)

Unter der URL
ist ein VPN-Portal eingerichtet, über das man auf interne und externe Seiten zugreifen kann, ohne einen VPN-Client installieren zu müssen. Es ist eine Alternative zur Installation des GlobalProtect VPN-Clients und soll vor allem die Literatur-Recherche der Studierenden von extern vereinfachen.

Martin Schindler
Dezernat 6 - Campus IT