Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

eduroam

Mit dem eduroam WLAN bekommen Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Bochum einen Zugang zum Internet.
Der eduroam WLAN Zugang funktioniert nicht nur an der HSBO sondern hochschulübergreifend, weltweit an allen teilnehmenden Hochschulen.

Der SecureW2 Client und die Installation und Nutzung von eduroam kann ausschließlich inherhalb einer Hochschule oder Universität erfolgen. Die Installation funktioniert nicht von Zuhause aus. Bitte beachten Sie: Ihr Passwort darf nur aus Groß-, bzw. Kleinbuchstaben und eingeschränkt mit Sonderzeichen bestehen. Bitte benutzen Sie keine Umlaute. Sonderzeichen, wie bspw. $ oder € können im Passwort leider nicht verwendet werden. Sollten Sie keinen Zugang zu Eduroam erhalten, prüfen Sie, ob Ihr Passwort Sonderzeichen beinhaltet. Wenn ja, ändern Sie Ihr Passwort!

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite  www.eduroam.org.

Hier gibt es den
SecureW2 Clienten

Alternative: https://cloud.securew2.com/public/38286/eduroam/

Hinweis: Bei Android betriebenden Geräten kann es sein, dass der SecureW2 Client nicht funktioniert. Ist dies der Fall, benutzen Sie dafür das unten zur verfügung stehende Wurzelzertifikat und einer der unten stehenden Anleitung für ihr passendes Betriebssystem.

Hier bekommen Sie das
Wurzelzertifikat

Anleitungen zur Konfiguration Ihres Geräts finden Sie hier:

eduroam für...TextanleitungVideoanleitung
AndroidPDF  
Apple iOS (nur Handy)PDF  
Apple OS (nur Tablet)PDF  
WindowsPDF  
LinuxPDF  

Gast-WLAN

Für den Zugang zu unserem Gast-WLAN schauen Sie bitte in folgende Anleitungen:

NutzungsberechtigtTextanleitungVideoanleitung
Beschäftigte und StudierendePDFVideo

Ansprechpartner

Martin Schindler
Dezernat 6 - Campus IT
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: B 0-12
Tel.: +49 234 3210830
Manuel Krah
Dezernat 6 - Campus IT
Campus Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: B 0-12
Tel.: +49 234 3210749

FAQ | Status- und Fehlermeldungen bei...

Wiedereinschreibung | Exmatrikulation

Sie sind im aktuellen Semester erneut eingeschrieben, hatten sich aber schon einmal aus der Rolle der aktiven Studierenden der Hochschule Bochum durch Exmatrikulation ausgetragen.

Probelm: Sie erhalten keinen Zugang zum Edoroam.

Lösung: In diesem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben ein Ticket.