eduroam

Mit dem eduroam WLAN bekommen Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Bochum einen Zugang zum Internet.
Der eduroam WLAN Zugang funktioniert nicht nur an der HSBO sondern hochschulübergreifend, weltweit an allen teilnehmenden Hochschulen.

Der eduroam CAT Client und die Installation und Nutzung von eduroam kann ausschließlich inherhalb einer Hochschule oder Universität erfolgen. Die Installation funktioniert nicht von Zuhause aus. Bitte beachten Sie: Ihr Passwort darf nur aus Groß-, bzw. Kleinbuchstaben und eingeschränkt mit Sonderzeichen bestehen. Bitte benutzen Sie keine Umlaute. Sonderzeichen, wie bspw. $ oder € können im Passwort leider nicht verwendet werden. Sollten Sie keinen Zugang zu Eduroam erhalten, prüfen Sie, ob Ihr Passwort Sonderzeichen beinhaltet. Wenn ja, ändern Sie Ihr Passwort!

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite  www.eduroam.org.

Hier gibt es den
eduroam CAT Clienten

Alternative: https://cat.eduroam.org

Hinweis: Falls das Einstellungstool von eduroam nicht funktionieren sollte bei Android, können Sie das Wurzelzertifikat anstelle des Tools benutzen. Unten stehen auch Anleitung für Ihr passendes Betriebssystem. Im Fall das es Probleme gibt, könnten diese weiterhelfen.

Hier bekommen Sie das
Wurzelzertifikat

Anleitungen zur Konfiguration Ihres Geräts finden Sie hier:

eduroam für...TextanleitungVideoanleitung
AndroidPDFVideo
Apple iOSPDFVideo
Apple MacOS
WindowsPDFVideo
LinuxPDFVideo

Gast-WLAN

Für den Zugang zu unserem Gast-WLAN schauen Sie bitte in folgende Anleitungen:

NutzungsberechtigtTextanleitungVideoanleitung
Beschäftigte und StudierendePDFVideo

Martin Schindler
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: B 0-12
Manuel Krah
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: B 0-12

FAQ | Status- und Fehlermeldungen bei...

Wiedereinschreibung | Exmatrikulation

Sie sind im aktuellen Semester erneut eingeschrieben, hatten sich aber schon einmal aus der Rolle der aktiven Studierenden der Hochschule Bochum durch Exmatrikulation ausgetragen.

Probelm: Sie erhalten keinen Zugang zum Edoroam.

Lösung: In diesem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben ein Ticket.