Effizientes Minihaus für Obdachlose

Im Rahmen seines Masterstudiums Mechatronik & Produktentwicklung konstruierte unser Student Gianluca Podann für ein Entwicklungsprojekt dieses tolle Tiny House. Betreut wurde das Projekt von Prof. Stefan Breuer.

Die Aufgabe

Gianluca sollte eine nachhaltige und effiziente kleine Wohnumgebung für Obdachlose entwickeln und in einem Prototyp umsetzen.

Sponsoren unterstützen das Projekt

An dieser Stelle geht unser Dank auch an die Sponsoren, die Gianlucas Projekt mit technischer Ausstattung unterstützt haben:

• KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH
  • GIRA
  • Mitsubishi Electric

Theoretisches Wissen, das besonders relevant war

Gianluca konnte für dieses Projekt insbesondere Wissen aus den Bereichen Mechanik, Nachhaltigkeit und Konstruktion einsetzen.

Das Vorgehen

• Zunächst hat Gianluca die bestehenden Konzepte für diese Art von Häusern besichtigt und analysiert.
  • Auf Basis dessen hat er Verbesserungsideen entwickelt und diese unter der Berücksichtigung von Effizienz und Nachhaltigkeit (z.B. Dämmmaterialien, Feuchteregelung) in die Konzeptionierung und Konstruktion eingebracht .
  • Im Anschluss hat Gianluca einen Prototyp aufgebaut um die theoretischen Grundlagen in (dann folgenden) Versuchen zu verifizieren.

Herausforderungen und Highlights

Als besonders herausfordernd bezeichnet Gianluca , dass er sich in bestimmte Themengebiete des Bauingenieurswesen einarbeiten musste.

Spannend fand Gianluca den Aufbau des Prototyps am Campus. Hierbei haben auch Prof. Stefan Breuer, Prof. Dietmar Gerhard und Sonja Podjawerschek tatkräftig mitgeholfen.
So konnte das Minihaus auch schon im Rahmen des Energie- und Klimatages Ende August am Campus präsentiert und von Gästen besichtigt werden.

Auch für nachfolgende studentische Arbeiten nutzbar

Das Minihaus soll zukünftig auch für weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik genutzt werden.