Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Testimonial-Collage auf Instagram

Der Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) geht neue Wege, um Abiturient*innen für das duale Studium zu begeistern: Im kommenden Jahr sollen auf Youtube und Instagram kleine Statement-Collagen zum kooperativen Studienangebot am CVH veröffentlicht werden. Hierfür fand im November ein Drehtag am CVH statt: Ausbildungsverantwortliche, Studierende und CVH-Mitarbeiter*innen äußerten in Kurzkommentaren ihre Sicht auf das kooperative Studium am CVH.

"Uns ging es darum, authentische Aussagen zum dualen Studienangebot am Campus zu sammeln", erklärt Christine Heinrichs, Marketingverantwortliche am CVH "Die Abiturient*innen sollen durch aussagekräftige Statements eine Idee vom kooperativen Studium bekommen: Wie läuft es ab? Welche Vorzüge gibt es gegenüber einem Vollzeitstudium? Wie anstrengend ist es? Diese Fragen sind entscheidend bei der späteren Wahl des Studienmodells und können am besten von den Beteiligten selbst beantwortet werden."

Insgesamt vierzehn Kooperationsunternehmen des CVH haben sich an der Aktion beteiligt. Es konnten 22 Statements von Ausbildungsverantwortlichen, dualen Studierenden und CVH-Mitarbeiter*innen aufgezeichnet werden. Die Beiträge wurden anschließend als Collage zusammengeschnitten. Ab Januar werden sie in mehreren Blöcken als Werbeanzeige auf Instagram geschaltet und sollen so Abiturient*innen dazu motivieren, sich für ein kooperatives Studium am Campus zu entscheiden. Alle mitwirkenden Kooperationsunternehmen haben zudem ihre Statements in einem Zusammenschnitt erhalten und können diesen zur eigenen Akquise neuer Studierender in ihrem Unternehmen nutzen.

In den vergangenen Jahren ist der Trend sich online über das Studienangebot zu informieren immer größer geworden. Der Campus Velbert/Heiligenhaus hat dementsprechend seine Online-Präsenz auch immer weiter ausgebaut. Es gibt einen eigenen Youtube-Kanal des Campus, einen Facebook- und einen eigenen Instagramauftritt.