Am 14. November 2025 fand in der BlueBox der Hochschule Bochum die erste Absolvent*innenfeier des Promotionskollegs NRW (PK NRW) statt. Das PK NRW wurde 2020 gegründet und ist eine promotionsberechtigte Einrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Es ging aus dem Graduierteninstitut NRW hervor, das an der Hochschule Bochum angesiedelt war. Zu den Gratulanten, die die ersten Absolvent*innen des PK NRW feierten, gehörte neben der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, und dem Vorstandsvorsitzenden des Promotionskollegs NRW, Prof. Dr. Martin Sternberg, auch Prof. Dr. Andreas Wytzisk-Arens, Präsident der Hochschule Bochum.
In seinem Grußwort erinnerte Wytzisk-Arens an die besondere Verbundenheit der Hochschule Bochum mit dem PK NRW, für das sie bis heute Verwaltungstätigkeiten übernimmt. Der Werdegang des Promotionskollegs erinnere, so Wytzisk-Arens, an die Geschichte der BlueBox selbst: Das Gebäude stehe sinnbildlich für die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, da es im Laufe seiner Geschichte bereits vielfältig genutzt wurde – als Übergangsmensa, Buchlager für Universitätsbücher und heute als Lehrzentrum für Architekturstudierende. Ebenso habe sich auch das PK NRW kontinuierlich weiterentwickelt.
Durch die Arbeit des Promotionskollegs sei es gelungen, über kooperative Promotionen für Hochschulen für angewandte Wissenschaften hinauszugehen und zugleich einen hohen wissenschaftlichen Anspruch zu wahren. Dabei habe man große Beharrlichkeit bewiesen und das Ziel eigenständiger Promotionen für HAWen stets im Blick behalten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den ersten Absolvent*innen des PK NRW finden sich in der Pressemitteilung.

